F-16-Nachfolge nur noch eine Frage von Tagen

Die US-Offerte für die F-35 läuft bis 29. Oktober. | Photo News

Die Amerikaner, die Belgien das Kampfflugzeug F-35 anbieten, haben ihr Angebot bis zum 29. Oktober verlängert, sagte Premierminister Charles Michel (MR) am Dienstag vor dem Innenausschuss der Kammer. Er bestritt Presseangaben, dass die Regierung bereits eine Entscheidung getroffen habe über die Lieferung von 34 Flugzeugen zu einem Anfangsbetrag von 3,6 Milliarden Euro (15 Mrd. für die gesamte Lebensdauer der Maschinen)

„Wir haben die Agentur (das Joint Programme Office, JPO, das dem Pentagon unterstellt ist und die F-35 Lightning II des amerikanischen Rüstungskonzerns Lockheed Martin promotet) gebeten, uns zu sagen, wie lange ihre Offerte gültig ist, weil das zweite Angebot – das des europäischen Kampfflugzeugs Eurofighter, das von den Briten eingereicht wurde – länger gültig ist“, erläuterte Michel. Das Gültigkeitsdatum des US-Angebots sei der 29. Oktober, präzisierte er. Der Premier erklärte noch, dass das Kernkabinett über die „Vorzüge der verschiedenen Offerte“ sowohl aus militärischer Sicht als auch in Bezug auf die „gesellschaftliche Rendite“ informiert worden seien. Zusätzliche Fragen seien gestellt worden, fügte Michel hinzu. (belga)