[VIDEO] Blutspendekampagne „Zeig was in dir steckt!“ in der DG gestartet

<p>An der Pressekonferenz nahmen (v.l.) Adrian Küchenberg von Paperplane Productions, Christoph Aussems, Kommissar des Gemeinschaftssekretariats des Roten Kreuzes in Eupen, Mike Nüchtern, Karnevalist und Entertainer, der als einer der Protagonisten in den Clips auftritt, Angela Kvasz, Leiterin des Blutspendedienstes in Lüttich, Kurt Hoffmann, Präsident des Roten Kreuzes der DG sowie DG-Gesundheitsminister Antonios Antoniadis (SP) teil.</p>
An der Pressekonferenz nahmen (v.l.) Adrian Küchenberg von Paperplane Productions, Christoph Aussems, Kommissar des Gemeinschaftssekretariats des Roten Kreuzes in Eupen, Mike Nüchtern, Karnevalist und Entertainer, der als einer der Protagonisten in den Clips auftritt, Angela Kvasz, Leiterin des Blutspendedienstes in Lüttich, Kurt Hoffmann, Präsident des Roten Kreuzes der DG sowie DG-Gesundheitsminister Antonios Antoniadis (SP) teil. | Foto: Kurt Pothen

Die Kampagne, die unter dem Motto „Zeig was in dir steckt!“ läuft, zielt insbesondere darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung von Blutspenden, vor allem bei jüngeren Menschen, zu schärfen. Die ostbelgischen Filmproduzenten von Paperlane sowie Shift aus Luxemburg und Graphic House aus Kettenis wurden vom Roten Kreuz der DG beauftragt, die Geschichten engagierter Blutspender filmisch festzuhalten. Diese kurzen, für Social Media konzipierten Clips, sollen nun über ein Jahr hinweg auf verschiedenen Medienkanälen verbreitet werden und dadurch zur Blutspende motivieren.

Video: Mike Nüchtern unterstützt ebenfalls die Kampagne (Der Text geht unter dem Video weiter)

In der DG werden jährlich etwa 75 Blutspendetermine an elf verschiedenen Orten organisiert. Im Jahr 2021 wurden dabei beeindruckende 2.400 Liter Blut gespendet. Trotz dieser positiven Entwicklung betont das Rote Kreuz die Notwendigkeit, die Zahl der Blutspender konstant zu halten. Besonders junge Menschen sollen für das Blutspenden gewonnen werden.

Es wird geschätzt, dass jährlich etwa 350 neue Spender benötigt werden, um einen ausreichenden Vorrat an Blutkonserven sicherzustellen. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und der DG spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die Bedeutung dieser Aktion wird durch die Tatsache unterstrichen, dass eine einzige Blutkonserve das Potenzial hat, bis zu zwei Menschenleben zu retten.

Weitere Informationen unter www.blutspender.be

Eine ausführlichere Berichterstattung wird in einer der kommenden Ausgaben des GrenzEcho erscheinen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment