Jolyn Huppertz kritisiert Abbau von Glasfaser-Verteilerkasten in Hergenrath

<p>Der Stein des Anstoßes: Glasfaser-Verteilerkasten in Hergenrath ist Vergangenheit</p>
Der Stein des Anstoßes: Glasfaser-Verteilerkasten in Hergenrath ist Vergangenheit | Foto: David Hagemann

„Am 15. Juni 2023 wurde die Einweihung des Verteilerkastens als vielversprechender Startschuss für das Glasfaserprojekt in Ostbelgien gefeiert. Die Kelmiser Bevölkerung sah darin eine bedeutende Entwicklung für die lokale Infrastruktur und eine Steigerung der Lebensqualität“, betont Jolyn Huppertz in einer Mitteilung. Die undurchsichtige Vorgehensweise und das Fehlen einer offiziellen Erklärung seitens der Verantwortlichen hätten jedoch Verwirrung und Frustration unter den Bürgern ausgelöst.

„Die Frage, warum der symbolische Beginn des Glasfaserprojekts durch den Abbau des Verteilerkastens in Hergenrath nun rückgängig gemacht wurde, beschäftigt viele Bürger von Kelmis“, fährt sie fort. Die Transparenz und Kommunikation seitens der Verantwortlichen lasse zu wünschen übrig. Zudem fühlten sich die Bürger im Dunkeln darüber gelassen, wie es mit dem Glasfaserprojekt in ihrer Gemeinde weitergeht.

„Es ist bedauerlich, dass bisher keine Erklärung für diese unerwartete Wendung seitens der offiziellen Stellen bereitgestellt wurde. Die Bürger von Kelmis erwarten nun dringend eine offene und verständliche Kommunikation über die Gründe für den Abbau des Verteilerkastens und die zukünftigen Pläne für das Glasfaserprojekt in ihrer Gemeinde“, so Jolyn Huppertz. (red/svm)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment