Weißensteiner 7 musizieren bei Freunden

<p>Die Weißensteiner 7 treten am Samstag in Deidenberg auf.</p>
Die Weißensteiner 7 treten am Samstag in Deidenberg auf. | Foto: privat

Die Gastgeber treten ab 20 Uhr während des ersten Konzertteils auf. Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das alle Genres bedient und jeden Geschmack treffen dürfte. Der Verein steht unter der Leitung einer Doppelspitze, was sicherlich eine Seltenheit ist. Der langjährige Dirigent Manu Fernandez wird den Taktstock in naher Zukunft – wahrscheinlich nach der nächstjährigen Einstufung im November – niederlegen, nicht ohne für einen sanften Übergang zu sorgen. Sein designierter Nachfolger ist Stefan Mertes, der die Montenauer bereits dirigiert. „Sie wechseln sich jede Woche bei der Probe ab“, erklärt Präsident Christoph Keifens. „Das ist auch für uns Musiker eine interessante Herausforderung, weil beide Dirigenten alle Stücke dirigieren. Wir müssen also aufmerksam sein und auf die unterschiedliche Herangehensweise achten.“

Das Experiment klappt zur Zufriedenheit aller Beteiligten: „Stefan Mertes kann langsam in die neue Rolle hineinwachsen und sich für die Zukunft wappnen. Bisher läuft es, wie wir uns das vorgestellt haben.“

Den zweiten Konzertteil wird von den Weißensteiner 7 verschönert. Das junge Ensemble, das seit 2020 besteht, hat sich der böhmisch-mährischen Blasmusik verschrieben und ist ein absoluter Garant für stimmungsvolle Stunden. Die junge Formation bringt frischen Wind nach Ostbelgien und ihre musikalische Szene.

Im Vorverkauf ist eine Karte für sechs Euro erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt acht Euro. Bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. Tischreservierung unter Tel. 0473/725028. (ab)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment