Der 23. Oktober

Schön, dass die Diskussion um das Datum des Gemeinschaftstags immer wieder aufs Neue hochkommt, und das wird auch so bleiben. Der 15. November ist in der Tat umstritten. Aus meiner Sichtweise ist der 23. Oktober das richtige Datum, denn es steht für die verfassungsrechtliche und auch völkerrechtliche Entstehung unserer heutigen Gemeinschaft und es wundert, dass dieses Datum nicht schon längst, besonders aber nach 50 Jahren Autonomie, einvernehmlich festgelegt wurde.

Im Jahr 1920 wurde nämlich nicht unsere Gemeinschaft Eupen-St.Vith an Belgien abgetreten, sondern die preußischen Kreise Eupen-Malmedy. Sicher muss dies auch den Historikern, den Politikern und den gemeinschaftszugehörigen Bürgern einleuchten. Darum ist der 23. Oktober der Beginn einer neuen Epoche unserer eigenen Identität. Walther Janssen, Orakel von Schleckheim.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment