Das Schweigen der Gewählten...

Thomas Lennertz brachte sich als CSP-Bürgermeisterkandidat in Stellung, und seine vorgebrachte Kritik an der aktuellen Mehrheit in Eupen bietet sicher Diskussionsstoff. Ich möchte auf einen wichtigen Punkt eingehen: Wenn Herr Lennertz sagt, die aktuelle Mehrheit mache Stimmung gegen das Auto…, dann ist das m. E. eine zweischneidige Sache.

In der „verkehrsberuhigten Zone“ der Oberstadt nämlich gibt es ein „Konzept“, das seines Gleichen sucht und das die Rechte und den Schutz der Fußgänger mit Füßen tritt!

Nach den letzten Wahlen „übernahm“ die jetzige Mehrheit dieses „Konzept“ u.a. von der ... CSP! Aktuell sieht das aus: Die Pflanzkübel - ursprünglich in der Fahrbahn aufgestellt, um den Autoverkehr auszubremsen - stehen nunmehr seit zwei Jahren neben (!) der Fahrbahn - und so müssen nun die ungeschützten Fußgänger Slalom um die Kübel laufen…! Die Klötzerbahn ist so breit, dass sie schon als Landebahn für Kleinflugzeuge dienen könnte - eine Einladung an die Raser! Verdient so etwas den Stempel: „Verkehrsberuhigung?“

Was sagt die CSP-Opposition dazu? Gilt ein derart jämmerlich gestaltetes „Verkehrskonzept“ nun als „Stimmung gegen die Autofahrer“ oder mehr als Tritt gegen die schwachen Verkehrsteilnehmer? Das wäre vor den Wahlen zu klären! Dass dabei im Sommer ungezählte Terrassen-Besucher nur 50 cm vom rollenden Verkehr (Pkw, Lkw, Motorräder, Busse...) sitzen, gehört ebenfalls zur wohl kuriosesten „Verkehrsberuhigung“ des Landes - genau wie die Tatsache, dass geschätzte 80 Prozent der Motorisierten zu schnell unterwegs sind und nie Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden!

Diese unhaltbaren Zustände bringe ich zum dritten Mal vor. Und nicht wenige pflichten mir bei. Doch weder aus den Reihen der Mehrheit, noch aus der Opposition heraus waren bisher mutige Stimmen dazu zu vernehmen... Das Schweigen der Gewählten...!

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment