Evans siegt in Japan - Neuville Bester in der Power Stage

<p>Elfyn Evans (Toyota) hat souverän die Rallye Japan gewonnen.</p>
Elfyn Evans (Toyota) hat souverän die Rallye Japan gewonnen. | Foto: Photo News

„Das war nicht einfach aufgrund der hier vorherrschenden schwierigen Bedingungen“, jubelte der Sieger: „Aber tolles Ergebnis für Toyota und tolle Saison 2023.“

Auf Platz vier kommt der Finne Esapekka Lappi (Hyundai) ins Ziel. Fünfter wird Lokalmatador Takamoto Katsuta (Toyota), Sechster der Este Ott Tänak (Ford).

Der St.Vither Thierry Neuville (Hyundai) musste sich nach seinem folgenschweren Ausritt am Freitag in der Endabrechnung mit Rang 13 begnügen. „Trotz allem ein erfreuliches Wochenende“, bilanzierte der St.Vither: „Schade, dass wir nach unserem Fehler nicht mehr um den Sieg kämpfen konnten.“

Da die Platzierungen an der Spitze der Rallye nach dem ereignisreichen Auftakt auf der ersten Tagesetappe schon frühzeitig feststanden, ging es in der Folge weitaus weniger aufregend zu. Spitzenreiter Evans verteidigte auch auf der zweiten und dritten Tagesetappe locker die Führung.

Neuville, der am Samstag mit 30 Strafminuten an 27. Position neu gestartet war, konnte viele Plätze gutmachen. Und am Sonntag fuhr er vier der sechs möglichen Bestzeiten, einschließlich der Power Stage.

Auch Katsuta im vierten Toyota war bei seinem Heimspiel im Element, fuhr auf Angriff und verbesserte sich bis auf Rang fünf. Ohne sein Missgeschick am Freitag hätte er in Japan den großen Coup landen können.

In der WRC2-Klasse ging das Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem führenden Weltmeister Andreas Mikkelsen(Skoda R2) aus Norwegen und seinem hartnäckigen Verfolger, dem belgischen Vorjahressieger Grégoire Munster (Ford Fiesta R2) aus Verviers am Schlusstag vorzeitig zu Ende: Munster leistete sich zwei Fehler, rutschte in den Graben und musste aufgeben. (hs)

Enstand in der WM: 1. Rovanperä (250 Punkte) - Weltmeister, 2. Evans (216) – Vize-Weltmeister, 3. Neuville (189).

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment