Ex-AS-Coach Valkanis wird „T2“ bei Ajax Amsterdam

<p>Ex-AS-Coach Valkanis wird „T2“ bei Ajax Amsterdam</p>
Foto: David Hagemann

Der Europameister von 1988 unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Darin wurde vereinbart, dass van 't Schip ab Juli 2024 eine Rolle in der technischen Leitung übernehmen soll.

„Ajax muss wieder den Weg nach oben finden“, sagte van 't Schip. Loslegen müssen seine Mannschaft und er damit bereits am Donnerstagabend: Dann steht das Nachholspiel gegen den Tabellen-16. FC Volendam auf dem Programm, Ajax ist zum Siegen verdammt. Mit einem Heimerfolg könnte das Schlusslicht an Volendam vorbeiziehen und die Abstiegsränge verlassen.

Ursprünglich sollte van 't Schip im Rahmen der Rettungsaktion ab dem 1. November das „technische Herz“ als Berater verstärken. Stattdessen steht er jetzt als Trainer am Spielfeldrand.

„Ich bin froh, dass es nun soweit ist, und freue mich darauf, bei dem Verein anzufangen, bei dem für mich alles begann“, betonte van 't Schip. Der in Kanada geborene Coach hat das von der Ajax-Gemeinde gewünschte Klub-Gen: Er war 16 Jahre als Spieler und acht Jahre in verschiedenen Positionen als Trainer in Amsterdam tätig.

Als Co-Trainer folgt ihm der Australier Michael Valkanis. Dieser gab für das Engagement in Amsterdam seine Funktion als Chefcoach beim israelischen Klub Hapoel Tel Aviv auf. Valkanis stand van 't Schip als Assistent bereits bei Melbourne City, PEC Zwolle und der griechischen Nationalmannschaft zur Seite. Zum Ende der Saison 2021/22 war er Cheftrainer der AS Eupen. (sid/mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment