Hydro Extrusion Raeren setzt auf moderne und nachhaltige Technik

Optimierte Prozesse

Eine der wichtigsten Veränderungen bei Hydro Extrusion Raeren betrifft den Ersatz der aktuellen 16 Meganewton Strangpresse durch eine neue Presse mit einer erhöhten Presskraft von 20 Meganewton. Zusätzlich werden zwei moderne Einzelöfen den aktuellen Induktionsofen ersetzen, um die Produktionsprozesse weiter zu optimieren, die Produktqualität zu verbessern und nicht zuletzt auch den Energieverbrauch zu reduzieren.

Ein weiterer Schritt in Richtung netto null Emissionen

Darüber hinaus werden in Raeren konkrete Maßnahmen zur nachhaltigen Energieerzeugung umgesetzt. Eine zusätzliche Photovoltaikanlage wird installiert, um den ökologischen Fußabdruck des Werkes weiter zu reduzieren. Diese Investitionen sind Teil des ehrgeizigen Ziels von Hydro bis 2050 weltweit netto null Emissionen zu erreichen.

Das Ende einer Ära

Nach 50 Jahren Betrieb wurde die P16, auch bekannt als 'Old Lady', vergangenen Mittwoch in Raeren stillgelegt. In dieser Zeit wurden insgesamt 360.000 Tonnen Aluminiumprofile und 20.000 verschiedene Profilformen für verschiedenste Anwendungsbereiche produziert.Jeder langjährige Mitarbeiter im Werk hat eine Geschichte mit der P16 zu erzählen, weshalb es keine Option war, sie einfach sang- und klanglos abzuschalten. Um Abschied zu nehmen, wurde ein letztes Profil als Erinnerungsstück für alle Mitarbeiter hergestellt. Patrick Vanaschen, der dienstälteste Mitarbeiter an der P16, und Raymond Van Kerckhoven, der dienstälteste Mitarbeiter der Pressenwartung, hatten die Ehre, anschließend die endgültige Stilllegung durchzuführen. Vanessa Pirlot, Werksleiterin in Raeren, sagt: "Das Team in Raeren freut sich schon jetzt auf den Neustart im Januar mit der hochmodernen P20. Dadurch können wir noch präzisere und innovativere Anwendungen für unsere Kunden entwickeln. Obwohl die Stilllegung der P16 emotional war, sind wir stolz auf diese wichtige Investition, die uns außerdem einen weiteren Schritt in Richtung netto null Emissionen ermöglicht."

www.hydro.com/raeren

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment