Aufruf in Ostbelgien: Zweite Sammelaktion für ukrainische Kinder

<p>Werner Kalff (l.) und Eduard Buras mit einem Teil der ostbelgischen Januar-Spenden.</p>
Werner Kalff (l.) und Eduard Buras mit einem Teil der ostbelgischen Januar-Spenden. | Foto: Jugendtreff Inside

Unter dem Titel „Licht und Wärme für die Ukraine“ wurden damals acht Tonnen Hilfsgüter gesammelt. Nun bitten der Jugendtreff Inside und der Bürgerfonds Ostbelgien erneut um Unterstützung. Diesmal für ein Internat in Uzhgorod (Ukraine), das 80 gehörlosen Kindern aus den Kriegsgebieten Zuflucht bietet. Die Sammelaktion konzentriert sich auf die Beschaffung von Sportbekleidung und -ausrüstung, insbesondere Trainingsanzüge, Trikots, T-Shirts, Sportschuhe und Sporttaschen, für Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren. Zudem besteht ein akuter Bedarf an Taschen- und Stirnlampen sowie den dazugehörigen Batterien und Akkus. Da die Einrichtung nachts weiterhin ohne Stromversorgung ist, sind diese Gegenstände von besonderer Relevanz. Powerbanks sind ebenfalls sehr gefragt. Sie bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, auch bei längeren Stromausfällen mit ihren Eltern in Kontakt zu bleiben. Ebenso werden Kerzenreste und Wolle gesammelt. Eduard Buraš, Vorsitzender des Kulturvereins Feman in der Slowakei, ist auch diesmal Ansprechpartner vor Ort. „Die Situation in der Ukraine ist katastrophal, besonders für Kinder. Ein humanitärer Korridor zwischen Ostbelgien, der Ost-Slowakei und der Westukraine könnte Abhilfe schaffen“, so Buraš gegenüber dem GrenzEcho. Am 19. November werden Vertreter des Jugendtreffs Inside die Spenden persönlich in die Ukraine bringen, wo sie am 20. November, dem „Tag der Kinderrechte“, den Kindern des Internats überreicht werden. (kupo)

Die Sammelstellen in Ostbelgien

Am Freitag 20. und Samstag 21. Oktober können die Spenden in folgenden Orten zu den jeweils angegebenen Zeiten abgegeben werden:

- St.Vith: Schwimmbad, Freitag und Samstag während den Öffnungszeiten

- Rodt: Biermuseum, Freitag 12-16 Uhr, Samstag 10-13 Uhr

- Büllingen: Schule BIB, Freitag 8 bis 17 Uhr, Samstag von 10-13 Uhr

- Bütgenbach: Worriken – Ukraine Container, Freitag 9-17 Uhr

- Amel: Kirche, Samstag 21. Oktober 9-15 Uhr

- Kelmis: Schwimmbad, während den Öffnungszeiten

- Eupen: Freitag jeweils von 18-20 Uhr im Jugendtreff X-Dream, im alten Schlachthof und im Jugendtreff Kettenis, Vyllgasse 1 sowie Samstag von 10-14 Uhr in beiden Treffs

- Raeren/Eynatten: Dorfhaus Eynatten, Freitag 12-18 Uhr und Samstag von 10-16 Uhr

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment