„Die Magie des perfekten Lernens“ – Gedächtnistraining im Triangel St.Vith

<p>Aktive Zuschauer während der Veranstaltung</p>
Aktive Zuschauer während der Veranstaltung | Foto: privat

Wie die Formation ProDG, die diese Veranstaltung organisierte, in einem Kommuniqué mitteilt, hat Gregor Staub in den vergangenen Jahrzehnten mehr als eine Million Teilnehmer im deutschsprachigen Raum mit seinen Vorträgen und seinen Lernmethoden begeistert. Der Betriebsökonom und Gedächtnistrainer sieht Lernen als eine Herausforderung für viele Menschen, besonders dann, wenn es um komplexe Themen wie Mathematik, Fremdsprachen oder Probleme bei Legasthenie geht. Doch wie lernt man eigentlich richtig? Die Antwort ist laut ihm einfacher als man denkt: mit dem „Megamemory Gedächtnistraining“.

<p>ProDG-Abgeordnete Kathy Elsen mit Gregor Straub auf der Bühne des Triangel.</p>
ProDG-Abgeordnete Kathy Elsen mit Gregor Straub auf der Bühne des Triangel. | Foto: privat

Damit schlägt Staub eine Brücke zwischen bewährten Techniken wie der Mnemotechnik, Loci-Technik und der Vedischen Mathematik. Dieses Lernsystem hat das Ziel, komplexes Wissen auf einfache und verständliche Weise mithilfe von visuellen und auditiven Methoden zu vermitteln. Damit werde das Lernen zu einem spielerischen Erlebnis, das nachhaltig in Erinnerung bleibe.

Knapp 400 Menschen hätten dies im Triangel auf Einladung von ProDG und durch Initiative der Mandatarin Kathy Elsen live miterleben dürfen, hieß es. Nach einer Schulaufführung am Nachmittag folgte abends eine weitere Aufführung, zu der man sich auch online zuschalten konnte. Die Feedbacks im Anschluss an die Veranstaltung seien durchweg positiv gewesen, heißt es in dem Schreiben weiter, wobei sowohl Schüler als auch Lehrkräfte die Lernmethoden als bereichernd empfunden hätten.

Ein bemerkenswertes Highlight des Vortrags sei die Demonstration gewesen, wie Teilnehmer nach nur kurzer Zeit in der Lage waren, die zehn amerikanischen Präsidenten vor Barack Obama oder die neun Holzarten, die beim Bau einer Gondel in Venedig verwendet werden, aufzuzählen. Dies sei ein Beweis für die Effektivität von Staubs Techniken. Das Resümee laut ProDG der zweistündigen Veranstaltung: ein verbessertes Gedächtnis, gesteigerte Konzentration und ein gestärktes Selbstbewusstsein, die bei schulischen und beruflichen Herausforderungen nützlich sein können.

Die ProDG-Abgeordnete Kathy Elsen zeigte sich laut Mitteilung beeindruckt. „Es ist total beeindruckend zu sehen, wie schnell man sich Dinge mit der richtigen Technik merken kann. Ich wünsche mir, dass diese Veranstaltung Früchte trägt und hoffe, dass in Zukunft noch wesentlich mehr Menschen von diesen Methoden lernen können.“ (red/kupo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment