Silke Benker ist die neue Schützenkönigin in Amel

<p>Königsehren für Silke Benker in Amel.</p>
Königsehren für Silke Benker in Amel.

Zwischen dem 1. und 2. Platz ging es enger zu. Der Kulturverein Amel erzielte 143 Ringe und der JGV Amel 145 Ringe. Da der Wanderpokal nun zum 3. Mal an die Junggesellen ging, sah alles danach aus, dass sie den Pokal behalten dürfen. Aber Irrtum. Es war ein Rechenfehler aufgetreten und so waren beiden Vereine mit 145 Ringen gleichauf. Somit mussten die Anzahl 12er gezählt werden und der Kulturverein kam mit zwei 12ern mehr auf Platz 1 und konnte zum ersten Mal den Wanderpokal mitnehmen. Bester Tagesschütze wurde Vera Jousten mit 34 von 36 Ringen.

Nach dem Vereinsschießen durften die Jugend des Schützenvereins und die Zivilpersonen den Vogel schießen. Bei dem Zivilvogelschießen gingen 14 Schützen an die Feuerlinie, um den Vogel zu schießen. Hier war es wie im Vorjahr Luisa Mennicken, die den Vogel zum 2. Mal in Folge mit dem 71. Schuss von der Stange nahm.

<p>Sam De Saint-Hubert wurde Jungschützenkönig.</p>
Sam De Saint-Hubert wurde Jungschützenkönig.

Die Jugend brauchte ein paar Schüsse mehr. Die sechs Jungschützen im Alter von elf bis zwölf Jahren mussten versuchen, mit dem Luftgewehr einen aus Gipsstein hergestellten Vogel von der Stange zu bekommen. Hier gelang es dann mit dem 108. Schuss, abgegeben von Sam De Saint-Hubert, den Vogel zu Fall zu bringen.

Danach kamen die St. Hubertus-Schützen an der Reihe. Nach dem Eröffnungsschuss vom Vorjahreskönig Frédéric Maus gingen neun Teilnehmer an den Start. Es war dann in der 14. Runde soweit, dass der Vogel frei wurde und es spannend wurde. Mit dem 126. Schuss konnte Silke Benker den Vogel von seinem Sitz befreien und ist somit die neue Schützenkönigin von der Kgl. Schützengesellschaft St.Hubertus Amel. Dies wurde natürlich gebührend bis in die späten Stunden gefeiert.

Am Sonntag, 17. September, wird das Schlussschießen des Kgl. Schützenbundes Malmedy-St.Vith in Amel ausgetragen. Dort wird um 13 Uhr ein Festzug aller angeschlossenen Vereine vom Marktplatz zur Schützenhalle stattfinden. Zudem wird das Bundeskönigsschießen aller amtierenden Schützenkönige stattfinden. (red/arco)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment