Söldner

Wie wir wissen, Söldner sind Soldaten, die man gegen Bezahlung mieten und egal wo in der Welt gegen seine Feinde einsetzen kann. Meist sind es Diktatoren, die Söldner einsetzen, um andere Länder zu erobern, um ihre eigenen Truppen zu unterstützen.

In der heutigen Zeit hat sich die sog. „Wagnergruppe“ durch ihre Grausamkeiten, auch gegen Zivilisten, einen Namen gemacht. Ihr Chef ist angeblich durch einen Flugzeugabsturz, ums Leben gekommen. Nun gab es aber auch schon im frühen Mittelalter Söldner, und vor allem die Schweiz war eins der Länder, aus welchem die meisten Söldnertruppen kamen. Es gibt ja heute noch die Schweizergarde im Vatikan. Dazu hat, glaube ich, wenn richtig informiert, einmal Schiller über ein diesbezüglich sehr trauriges Ereignis geschrieben. Zwei Brüder waren beide Söldnern, der eine diente im Heer des Kaisers, und der andere in dem des Papstes. Sie trafen dann so unglücklich aufeinander und töteten sich gegenseitig mit ihren langen Spießen und ihr Blut floss ineinander und schrie zum Himmel.

Leider lernt die Menschheit nie aus der Vergangenheit und wir erleben Kriege und Unterdrückung in der ganzen Welt , aber vor allem momentan in der Ukraine, aber auch anderswo scheint sich langsam aber sicher etwas anzubahnen. Eigentlich brauchten wir keine Kriege-Corona, Feuer und Wasser dürften in etwa genügen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment