Steuererhöhungen - eine bodenlose Frechheit

In den letzten Tagen flatterten uns Bürgern die jeweiligen Steuerbescheide ins Haus. Mit Schrecken müssen wir feststellen, dass diese jeweils um 9,6% bzw. 9% erhöht wurden. Ich habe dies als eine bodenlose Frechheit empfunden!

Es ist mir bewusst, dass im Laufe des Jahres 2022 die Einkommen um fünf Indexe zu je 2% gewährt wurden und dies zulasten der Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer jedoch erhielt hiervon, nach Abzug der sozialen Lasten und Anwendung der Einkommenssteuer eine Erhöhung von höchstens 4,5%. Hier sahnte der Staat empfindlich ab.

Als ich dann meine Steuererklärung ausfüllte, habe ich das Gefühl nochmals vom Staat übers Ohr gehauen zu werden. Ich stellte fest, dass die Sätze der Steuerbareme, die Anwendung finden zur Berechnung der Einkommenssteuer nur um 2,44% erhöht wurden, sodass meine 4,5% Gewinn sich nochmals um 2% verringern.

Wann wird diese Abzockerei des Staates ein Ende finden? Unsere Minister fanden nicht zueinander, um eine Steuerreform zugunsten uns Bürger durchzuführen, feierten jedoch gemeinsam in großem Pomp den Nationalfeiertag! Nach all den Erhöhungen u. a. der Lebensmittelprodukte darf es keinen verwundern, dass unser Lebensstandard im Keller ist. Wann werden die Gewerkschaften sich dieser Sache annehmen?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment