Bravo Alexander De Croo, Bravo Claudia Niessen

Die Erkenntnisse und Bekenntnisse unseres Premierministers Alexander De Croo in seinem offenen Brief an die Mitbürger haben mich berührt, und ich möchte ihm zustimmen!

Ähnliche Gedanken äußert Claudia Niessen, Eupens Bürgermeisterin, am Nationalfeiertag. „Wir brauchen eine Politik, eine Gesellschaft, Mitmenschen, die sich nicht scheuen, zusammen zu arbeiten,... die eher das Verbindende als das Trennende sucht… Die Ruhe statt Unruhe fördert“.

Ein wichtiger Baustein, um das „Pendel“ nochmal neu auszurichten, ist die Qualität der Kommunikation: Zuhören, sich einbringen, Verständnis und Offenheit auch für andere Sichtweisen. Jedoch anonyme Hetze ist Gift für unser Zusammenleben und hat nichts mit Demokratie zu tun! In unserer heutigen schwierigen Zeit voller Krisen und Umbrüche sind wieder andere Formen der Auseinandersetzung gefordert, um das wertvolle Gut „Demokratie als bestes Gesellschaftsmodell“ zu fördern und zu schützen. Wir müssen alle unseren Beitrag dazu leisten.

Daher wünsche ich den Gedanken und Absichten von Alexander De Croo und dem Aufruf von Claudia Niessen viel Erfolg, auch hier bei uns in der Deutschsprachigen Gemeinschaft. Ich hoffe, dass auch andere Akteure wie die Politik, Entscheider, Presse, Bürger... (die schweigende Mehrheit trägt auch eine Verantwortung) sich für dieses Gedankengut konkret einsetzen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment