Das neue Buch von Marcel Bauer Elfriede Belleflamme aus Eupen:

Im „Der Mäuserich“, einem Schelmenroman, der die Geschichte einer gescheiterten Pilgerfahrt beschreibt, geht es um den hiesigen Benno Bong, der nach multiplen gescheiterten Versuchen seine Idee eines Pilgerweges unermüdlich aufgreift und dennoch sein Ziel nicht erreicht.

Ich habe Benno Bong gekannt, ihn mit all seinen Stärken und Schwächen erleben dürfen. Er war ein Visionär tiefen Glaubens an die Wichtigkeit des Pilgerns zu den Heiligtümern, die Verehrung der Reliquien und von einer eremitischen Frömmigkeit, die die einen zum Schmunzeln verleitete, manch anderem aber die Sorgenfalten auf die Stirn trieb.

Marcel Bauer beschreibt mit größter Einfühlsamkeit das Leben dieses „Wächters des Doms“ von dessen schwieriger Geburt bis hin zu seinem erlösenden Tod. Spannend und voller Respekt beschreibt der Autor als Bennos Schutzengel die Lebensgeschichte von Bong, der geliebt und verachtet, bewundert und verkannt, aber immer wieder bereit war, sich neuen idealistischen Herausforderungen zu stellen. Ein Buch, das der Leser in die Hand nimmt, um es ganz schnell zu Ende zu lesen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment