2026 erneut Reitsport-WM in Aachen: Gespräche mit Weltverband

<p>Die Macher des CHIO bereiten eine WM-Bewerbung vor.</p>
Die Macher des CHIO bereiten eine WM-Bewerbung vor. | Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Das für Sport zuständige Vorstandsmitglied im Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV) sagte: „Eine WM-Ausrichtung ist grundsätzlich interessant.“ Es gebe noch mehrere Details zu klären. Zuletzt gab es in Aachen 2006 Weltmeisterschaften in sieben Pferdesport-Disziplinen.

„Es gibt noch sehr viele Themen, die es zu klären gilt“, sagte Rosenberg. Vor allem die Frage der Disziplinen ist offen, weil es das Konzept der Weltreiterspiele mit allen Pferdesportarten an einem Ort nicht mehr gibt. Mehrere der acht Veranstalter seit 1990 hatten damit - anders als Aachen - große finanzielle Probleme.

Seit dem organisatorischen Desaster 2018 im US-amerikanischen Tryon und den wirtschaftlichen Schwierigkeiten werden die Weltmeisterschaften nicht mehr komplett an einen Veranstalter vergeben. Als sicher gilt, dass Aachen auf jeden Fall an Springen und Dressur interessiert ist. Der CHIO umfasst derzeit fünf Disziplinen.

„Es geht darum, in die Zukunft zu denken und den CHIO langfristig zu sichern“, sagte das ALRV-Vorstandsmitglied: „Das ist unser oberstes Ziel.“ 2006 hatten die Organisatoren auch mithilfe von Subventionen die Anlagen des größten Reitturniers der Welt modernisiert und erweitert, vor allem das 40.000 Zuschauer fassende Hauptstadion. (dpa/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment