Belgien auf Platz drei: Schweiz gewinnt Nationenpreis

<p>Belgien auf Platz drei: Schweiz gewinnt Nationenpreis</p>
Foto: David Hagemann

Platz zwei ging an Großbritannien, vor Belgien. Das Springen war mit einer Million Euro dotiert. Im Vorjahr hatte das Gastgeber-Team Platz eins belegt.

Für Belgien startete Koen Verrecke (Kasanova de la Pomme) in den Nationenpreis, das allerdings nicht fehlerfrei bzw. mit vier Strafpunkten. Olivier Philippaerts (Le Blue Diamond) folgte als zweiter belgischer Reiter – und das ebenfalls nicht ohne Strafpunkte: Acht gingen vorerst auf das Konto der von Peter Weinberg trainierten Equipe. Gregory Wathelet (Ace of Hearts) ritt vor 40.000 Zuschauern an der Aachener Soers ebenfalls zu vier Strafpunkten.

Das Ende des ersten Durchgangs glückte dafür aber: Nicola Philippaerts ritt auf Katanga fehlerfrei durch den Parcours. Nach dem ersten von zwei Durchgängen belegte Belgien mit acht Fehlerpunkten (nach Streichergebnis) den fünften Platz.

Koen Vereecke startete fehlerfrei in den zweiten Durchgang, ehe Olivier Philippaerts mit vier Strafpunkten folgte. Für die zweite „Nuller-Runde“ der belgischen Mannschaft sorgte Gregory Wathelet – aus belgischer Sicht war auf dem dritten Platz weiterhin alles möglich, während Schweiz und Frankreich an der Spitze lagen. Nicola Philippaerts machte einen nahu perfekten Durchgang mit einem ebenfalls fehlerfreien Ritt klar. Mit insgesamt acht Punkten näherte sich die belgische Equipe dem Stechen. Dann aber machte die Schweiz (4) mit ihrem letzten und fehlerfreien Reiter den Sieg klar – es war der sechste Erfolg beim Nationenpreis in Aachen. (mn)

Fotos vom Großen Preis der Nationen (David Hagemann)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment