Whatsapp schützt vor unbekannten Anrufern

<p>Whatsapp hält neuerdings den Finger auf Anrufe von Unbekannt - wenn man das in den Einstellungen aktiviert.</p>
Whatsapp hält neuerdings den Finger auf Anrufe von Unbekannt - wenn man das in den Einstellungen aktiviert. | Foto: Zacharie Scheurer/dpa

Whatsapp verspricht Nutzerinnen und Nutzern eine bessere Kontrolle über potenziell unerwünschte oder gefährliche Anrufe Fremder. Ab sofort lässt sich in den Einstellungen unter „Datenschutz“ die neue Option „Anrufe von Unbekannt stummschalten“ aktivieren, wie das Meta-Tochterunternehmen mitteilt.

In der Folge signalisiert der Messenger einfach keinen Anruf mehr, wenn die jeweilige Anrufer-Nummer nicht im Telefonbuch des Smartphones steht: Es klingelt also einfach nicht.

Schutz vor Scams & Co

Das bietet etwa Schutz vor illegalen Werbeanrufen (Cold Calls) oder vor Schockanrufen (Scam Calls) von Betrügern, die einen völlig unerwartet mit frei erfundenen Geschichten unter Zeit- und Handlungsdruck setzen, um Geld abzuzocken.

Für alle Fälle werden solche Anrufe aber trotzdem noch in der Anrufliste angezeigt, falls sich im Nachhinein doch noch herausstellt, dass es sich um den Anruf einer vertrauenswürdigen Person gehandelt hat.

Sicherheitsoptionen checken

Ebenfalls neu in den Einstellungen unter „Datenschutz“: Ein sogenannter Datenschutz-Check, der ganz oben und grün hervorgehoben auf der Seite angeboten wird und durch die verschiedenen Sicherheitsoptionen des Messengers führt. (dpa/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment