Jan Vertonghen ist „out“ - Tedesco muss gegen Österreich umstellen

<p>Jan Vertonghen (links) istgegen Österreich nicht dabei.</p>
Jan Vertonghen (links) istgegen Österreich nicht dabei. | Foto: Photo News

Der Rekordnationalspieler ist laut diversen Medienberichten nicht fit und hat es schlussendlich deshalb nicht ins Aufgebot von Coach Domenico Tedesco geschafft.

Der 36-jährige Verteidiger von Anderlecht verpasste Anfang der Woche zwei Trainingseinheiten mit den Roten Teufeln in Tubize. Am Mittwoch feierte er dann auf dem Platz sein Comeback.

Vertonghen bestritt sein letztes Pflichtspiel für die „Veilchen“ am 23. April. Da sich die Brüsseler in der 1. Division nicht für die Play-offs qualifizieren konnten, musste sich Vertonghen in der Vorbereitung der Länderspiele fast zwei Monate lang individuell fit halten.

Durch den Ausfall von Vertonghen steht Tedesco vor einer kniffligen Aufgabe, um die Defensive zu bestücken. Die größten Chancen auf einen Einsatz scheint Wout Faes zu haben. Der 25-Jährige überzeugte durch starke Leistungen im März bei den Siegen in Schweden (3:0) und Deutschland (3:2). Für die Position von Vertonghen kommen schlussendlich Sebastiaan Bornauw, Leander Dendoncker und Ameen Al Dakhil in Frage.

Neben Vertonghen stehen Tedesco gegen Österreich zudem nicht Kevin De Bruyne, Amadou Onana und Leandro Trossard zur Verfügung. Nicht mit von der Partie ist außerdem Zeno Debast, der sich gerade mit der U21-Nationalmannschaft auf die EM in Georgien und Rumänien (21. Juni bis 8. Juli) vorbereitet. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment