Deutsche Eifel -Trickbetrüger erbeuten Wertsachen von altem Mann

<p>Deutsche Eifel -Trickbetrüger erbeuten Wertsachen von altem Mann</p>
Illustrationsfoto: dpa/Felix Hörhager

 Der Trick der Anrufer bestand laut Polizei darin, sich als Kriminalbeamte auszugeben. Mit dieser Masche forderten sie den 80-Jährigen auf, seine Wertsachen sicher in einem Kopftopf zu verstecken, da es in der Nachbarschaft bereits zu Einbrüchen gekommen sei. Den Kopftopf werde ein Kollege abholen. Tatsächlich tauchte wenig später ein angeblicher Polizist auf, um den Topf entgegenzunehmen, wie es hieß.

Dem Senior sei die Sache zwar inzwischen seltsam vorgekommen. Er konnte demnach aber nicht mehr verhindern, dass der Dieb ihm an der Tür den Topf aus der Hand riss und mit der Beute verschwand. Der Rentner stürzte und verletzte sich leicht. Der Vorfall ereignete sich am Freitagabend.

Die Polizei warnt vor falschen Anrufern, die sich mit Namen von real existierenden Amtspersonen melden und als Polizisten ausgeben. Dazu nutzen sie den Angaben nach von Callcentern im Ausland aus Rufnummern, die den Anschein erwecken, als rufe wirklich die Polizei an. Oft setzen die Täter demnach alte Menschen am Telefon massiv unter Druck und manipulieren sie mit geschickter Gesprächsführung und glaubhaften Geschichten, um an Bargeld oder Wertgegenstände zu kommen. (dpa/ag)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment