Fernando Alonso jagt die 33

<p>Von wegen Auslaufmodell: Fernando Alonso (rechts) ist wieder dick im Geschäft.</p>
Von wegen Auslaufmodell: Fernando Alonso (rechts) ist wieder dick im Geschäft. | Foto: dpa

„Bisher haben wir viele dritte Plätze erreicht und einen zweiten Rang in Monaco. Was uns jetzt noch fehlt, ist ein Sieg“, sagt Alonso. Und wo könnte er seinen lange ersehnten 33. Grand-Prix-Erfolg besser feiern als vor mehr als 100.000 Fans in seinem Heimatland. Vor zehn Jahren stand er das letzte Mal ganz oben auf dem Podest, damals steuerte er seinen Ferrari auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya zu einem umjubelten Triumph. Folgt ein Jahrzehnt später die sensationelle Wiederholung im Aston Martin?

Möglich scheint das nur, wenn Weltmeister Max Verstappen patzt. Der 25-Jährige aus den Niederlanden ist in seinem Red Bull derart überlegen, dass er sich auch in Spanien wohl nur selbst schlagen kann. „Wir brauchen Wochenenden, an denen Red Bull Probleme hat“, sagt Alonso. Druck macht er sich keinen. „Ich bin nicht besessen von diesem Sieg“, betont er. Wenn Verstappen wie zuletzt Teamkollege Sergio Perez ein oder zweimal keine Punkte holen würde, könnte er in der Gesamtwertung aber noch weiter aufschließen, meint Alonso. Vom reinen Speed hätte Aston Martin keine Chance. Ein Grund aufzugeben sei das aber nicht. Mit 93 Punkten liegt Alonso nur noch zwölf Zähler hinter dem Zweitplatzierten Sergio Perez.

Mit Renault wurde Alonso 2005 und 2006 jeweils Weltmeister, er beendete die Titelserie von Michael Schumacher und ging danach selbst zu Ferrari. Die Erwartungen waren groß, dass Alonso auch im markantesten Rennwagen der Welt triumphiert. Doch er scheiterte und räumte das Cockpit Ende 2014. Es folgten Jahre mit mehr Tiefen als Höhen bei McLaren und Alpine – inklusive zweijähriger Pause 2019 und 2020. Als er dann im vergangenen Jahr als Nachfolger von Sebastian Vettel bei Aston Martin unterschrieb, sah das schon fast nach Verzweiflung aus. Doch Alonso überzeugte alle Skeptiker. Und träumt jetzt von einem großen Sieg. (dpa/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment