Flächenbrand im Hohen Venn

<p>Die Feuerwehren befinden sich im Großeinsatz, um einen Flächenbrand im Hohen Venn bei Mützenich unter Kontrolle zu bringen.</p>
Die Feuerwehren befinden sich im Großeinsatz, um einen Flächenbrand im Hohen Venn bei Mützenich unter Kontrolle zu bringen. | Foto: David Hagemann

Wie Offizier René Schoonbrood dem GrenzEcho erklärte, wurde das Feuer gegen 17.30 Uhr im Bereich des Entenpfuhls gemeldet. Zunächst war eine überschaubare Fläche von 200 bis 500 Quadratmeter betroffen, jedoch dehnte sich der Brand wegen des Windes und des ausgetrockneten Bodens schnell Richtung Nahtsief aus. Gegen 20 Uhr standen bereits rund 1.000 Quadratmeter Vennfläche in Flammen.

Die HLZ DG ist mit drei Tanklöschfahrzeugen und vier Tankwagen vor Ort. Es wurde Unterstützung bei der Hilfeleistungszone VHP (Vesdre-Hoegne-Plateau) sowie beim Zivilschutz angefordert. Außerdem rückte die Betriebsfeuerwehr des Kabelwerks aus. Die Straße Eupen-Monschau musste nicht gesperrt werden. Später mehr. (sue/arco)

Kommentare

  • Die Feuerwehr vonMützenich ist einen Kilometer entfernt. Darf die mit Löschen?

Kommentar verfassen

1 Comment