Getto Warschau

Als ich heute im Fernsehen eine Gedenkfeier für den Aufstand vor 80 Jahren im jüdischen Getto von Warschau sah, musste ich an eine Begebenheit denken, die ich als kleiner Junge erlebt habe.

Eines Tages sah ich am Fenster, wie zwei alte Leute in schwarzen Mänteln eng aneinander geklammert an unserem Haus vorbei gingen. Einige meiner Kumpels liefen hinterher und beschimpften sie und riefen „Schweine, Saujuden usw.“ Ich sagte zur Mutter: „Dürfen die das? Das sind doch Opas und Omas und haben ja auch noch einen Orden am Mantel, einen goldenen Stern?“ Da antwortete meine Mutter: „So etwas ist sehr ungezogen und gehört sich nicht. Juden sind genau so Menschen wie wir.“ Später habe ich in eine wallonische Frau geheiratet, deren Familie während des Krieges Juden und amerikanische Soldaten versteckt und gerettet haben. Etliche Verwandte waren auch im Widerstand und erhielten Orden und Auszeichnungen nicht nur vom belgischen Staat sondern auch von Amerikanern.

Leider hat die Menschheit nichts aus der Vergangenheit gelernt und weltweit gibt es immer noch Kriege wie in der Ukraine...

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment