Die Mega-WM wird noch monströser: 104 Spiele über 40 Tage

<p>Die Mega-WM wird noch monströser: 104 Spiele über 40 Tage</p>
Foto: belga

Die Zahl der Spiele würde damit gegenüber dem Ursprungsplan nochmals um 24 auf 104 steigen, in Katar waren es noch 64 Begegnungen. Bis zum WM-Titel müsste eine Mannschaft somit künftig acht statt wie bisher sieben Spiele bestreiten, vor dem Achtelfinale gäbe es noch eine Zwischenrunde.

Zunächst hatte die FIFA 16 Dreiergruppen in der Vorrunde favorisiert, doch dann verlief das Vorrundenfinale in Katar fast in allen Vierergruppen spektakulär. „Nach dieser WM und dem Erfolg der Gruppen mit vier Mannschaften müssen wir das nochmal diskutieren“, hatte FIFA-Boss Gianni Infantino gesagt: „Man wusste bis zur letzten Minute der Spiele nicht, wer weiterkommt.“

Bei Dreiergruppen hatten einige Experten auch Bedenken geäußert, dass es zum Abschluss zu Spielabsprachen kommen könnte. Das Turnier in den USA, Mexiko und Kanada wird die erste WM mit 48 Mannschaften sein und soll 40 Tage dauern, bei der Winter-WM in Katar waren es noch 29 Tage. (sid/mn)

Kommentare

  • .. das Sportliche rückt immer weiter im Hintertreffen, Hauptsache die Kasse klingelt...

Kommentar verfassen

1 Comment