Umfrage: Mehrheit in EU glaubt an ukrainischen Sieg

<p>Ukrainische Militäroffiziere tragen den Sarg von Kasich Kostiantyn während seines Trauerzuges. Kostiantyn war ein Oberleutnant der 93. ukrainischen Brigade und wurde am 14. Februar, bei den Kämpfen im Gebiet Bachmut getötet. Am 24. Februar 2023 jährt sich der Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.</p>
Ukrainische Militäroffiziere tragen den Sarg von Kasich Kostiantyn während seines Trauerzuges. Kostiantyn war ein Oberleutnant der 93. ukrainischen Brigade und wurde am 14. Februar, bei den Kämpfen im Gebiet Bachmut getötet. Am 24. Februar 2023 jährt sich der Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. | Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa

61 Prozent der befragten EU-Bürger stimmten der Aussage „Die Ukraine wird diesen Krieg gewinnen“ zu, die deutschen Befragten waren mit 55 Prozent Zustimmung etwas skeptischer. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage der Bertelsmann Stiftung in der gesamten EU hervor. Für die Erhebung wurden über eupinions, das europäische Meinungsforschungsinstrument der Stiftung, im Dezember knapp 13.300 EU-Bürger befragt. Die Ergebnisse sind demnach repräsentativ für die Europäische Union.

Etwa zwei Drittel der EU-Bürger (68 Prozent) sind laut Umfrage der Meinung, dass Russlands Angriff auf die Ukraine einer auf ganz Europa sei. In Polen (79 Prozent) und Spanien (78 Prozent) ist die Zustimmung besonders groß. Die Befragten in der EU sind aber skeptisch, was die Wirksamkeit wirtschaftlicher Sanktionen angeht: Nur 40 Prozent der Befragten in der EU halten sie für effektiv.

66 Prozent der befragten EU-Bürger sehen die Hauptverantwortung für den Krieg bei Russland. Je fünf Prozent sehen sie bei der Ukraine beziehungsweise der NATO, elf Prozent bei den USA. Der Rest antwortete mit „Weiß ich nicht“. In Polen sind sich dagegen 88 Prozent der Befragten einig, dass Russland die Hauptverantwortung trägt. In Italien finden das nur 54 Prozent. Dort machen 23 Prozent die NATO oder die USA verantwortlich. (dpa/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment