Mobitec - Designermöbel Made in Ostbelgien

„Hallo, wie geht’s?“ Anne Rom (56) und Marie Claeys (28) begrüßen Gäste an ihrem Firmensitz. Die beiden sind Mutter und Tochter: „Ich komme vom technischen Bereich und bin eher zurückhaltend. Marie hingegen hat Marketing-Management studiert und ist sehr kontaktfreudig“, verrät Anne Rom. Die beiden sind angetrieben von derselben Leidenschaft. Marie Claeys: „Mit Mobitec wollen wir Wohlfühlmomente schaffen. Dafür stehen wir jeden Tag auf.“ Mit „wir“ meint Marie alle Mitarbeiter, also die „große Mobitec-Familie“.

In Eupen beschäftigt der Möbelhersteller rund 45 Personen. Vor allem in der Kreativabteilung, dem Vertrieb und der Verwaltung. In Polen besteht die Belegschaft aus 600 Personen. Diese produzieren ausschließlich personalisierte Produkte, sprich Tische und Stühle auf Bestellung. Die europaweit verbreiteten Kunden sind Händler, die die Mobitec-Möbel sowohl an Endverbraucher, als auch an Großabnehmer verkaufen – in unterschiedlichen Bereichen wie Gaststätten- und Hotelgewerbe, Gesundheitswesen oder Unternehmen. 17 000 Tische und 220 000 Stühle werden so jährlich hergestellt. Alle im beliebten Mobitecdesign, entworfen in Ostbelgien.

Gegründet wurde Mobitec 1990 von dem erfindungsreichen Unternehmer Herbert Rom in Eupen. Von ihm haben seine Tochter Anne und seine Enkelin Marie das unternehmerische Denken geerbt. Auch die Freude an ständiger Entwicklung. Gleichzeitig ist Kontinuität einer der großen Werte des Unternehmens. „Wir setzen auf vertrauensvolle Beziehungen. Sowohl mit Mitarbeitern als auch mit Partnern und Kunden. Mit vielen arbeitet Mobitec schon seit über 30 Jahren zusammen“, so Anne Rom.

Neben Kontinuität vertritt das ostbelgische Unternehmen auch die Werte Respekt, Originalität, Familie und Vertrauen. „Diese Werte sind nicht nur behauptet“, sagt Marie Claeys, die aktuell für die Nachhaltigkeit zuständig ist, „sondern sie werden tagtäglich gelebt.“ Das erklärt die große Bindung der Angestellten. „Wir suchen Mitarbeiter, die unsere Werte teilen.“ Zu den Wohlfühlmomenten für die Angestellten in Eupen zählen zudem flexible Arbeitszeiten, ein voll ausgestatteter Koch- und Freizeitraum, sowie gemeinsame Betriebsausflüge. Und natürlich der Standort Ostbelgien.

„Das tolle an Ostbelgien ist seine geographische Lage – wir liegen ideal für den Verkauf quer durch Europa. Und wir lernen früh, andere Kulturen zu verstehen“, sagt Marie Claeys. Die Mischung aus germanischer Genauigkeit und romanischer Designbegeisterung ist perfekt für’s Business. „Obendrein ist Ostbelgien familienfreundlich. Und die Mehrsprachigkeit kriegt man hier einfach dazu, wie ein Geschenk.“, so Anne Rom.

HEIMVORTEIL OSTBELGIEN

Ob mittelständische Unternehmen, Weltmarktführer oder Hidden Champions – die Unternehmenswelt Ostbelgiens ist sowohl spannend als auch vielseitig und hat einiges zu bieten. In der Reihe „Heimvorteil Ostbelgien“ portraitieren wir unsere Arbeitsregion anhand von Ostbelgien-Markenpartnern.

Fühlen Sie sich als Unternehmen angesprochen? Dann werden auch Sie Partner der Marke Ostbelgien: www.ostbelgieninfo.be/partner

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment