Gemeinschaft als „größte Waffe“: „Uruguays Spieler sind die besten“

<p>Viele Urus bereiten sich auf ihre letzte WM vor.</p>
Viele Urus bereiten sich auf ihre letzte WM vor. | Foto: EPA

Wie für den 36-Jährigen ist das Turnier in Katar die letzte WM. Das gilt auch für die Altstars Luis Suárez (35), Edinson Cavani (35), Martín Cáceres (35) oder Fernando Muslera (36). Suárez & Co. belegten bei der WM 2010 in Südafrika Rang vier, in Brasilien war 2014 im Achtelfinale Schluss, in Russland schied das Team im Viertelfinale aus. Jetzt träumt die Auswahl um Liverpool-Star Darwin Núñez (23) noch einmal von großen Auftritten.

„Wir tragen eine große Verantwortung auf unseren Schultern“, sagte Godin, der Kritik an seiner Form nicht bewerten mochte. Die Qualifikation sei schwierig gewesen, aber man habe es geschafft. „Jetzt sind wir frei. Wir haben unser Ziel erreicht, wovon unser Land träumte“, meinte der Abwehrmann. Trainer Diego Alonso erklärte vor dem Abschlusstraining, er habe seine Startformation im Kopf. „Wir sind bereit, für 100 oder 120 Minuten, egal was nötig ist.“

Starstürmer Suárez kehrte im Sommer zu Nacional Montevideo zurück, um für das WM-Turnier im Rhythmus zu bleiben.. „Uruguayische Fußballer sind die besten der Welt. Es ist die größte Waffe. Die Gemeinschaft, die sie haben, steht über jeder Taktik oder Motivationsrede“, so Alonso. Er liebe sie wie seine Kinder. (dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment