Mit viel Show und Spektakel: Fußball-WM ist eröffnet

<p>Mit viel Show und Spektakel: Fußball-WM ist eröffnet</p>
Foto: Photo News

Mit einer bunten und lichtstarken Show haben Gastgeber Katar und die FIFA die 22. Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet. Im Al-Bait Stadion nördlich von Doha zelebrierten etliche Künstler am Sonntag in mehreren Akten die Eröffnungsfeier kurz vor dem ersten WM-Spiel von Katar gegen Ecuador. Vor dem Duell im Al-Bait Stadion in der katarischen Küstenstadt al-Chaur im Norden des Landes wurden bis zuletzt sportpolitische Debatten geführt.

Foto: belga

Die „One Love“-Kapitänsbinde von ursprünglich zehn europäischen Verbänden wird vom Weltverband FIFA nicht akzeptiert und könnte zu Sanktionen führen, wie aus einer Beratung zwischen der Arbeitsgruppe der Europäischen Fußball-Union und FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura am Sonntagmittag hervorging.

Ohne Stürmerstar Karim Benzema von Real Madrid muss Frankreich die Mission Titelverteidigung angehen. Der Weltmeister von 2018 startet nun mit einem Kader von 25 statt 26 Spielern. Der 34 Jahre alte Benzema fällt wegen einer Verletzung im linken Oberschenkel aus, wie der französische Verband nach Untersuchungen mitteilte. Australien, Frankreichs erster WM-Gegner in Katar, beklagt mit dem am Knie verletzten Martin Boyle ebenfalls den Ausfall eines wichtigen Spielers für das gesamte Turnier.

Die Weltmeisterschaft in Katar läuft bis zum 18. Dezember, dann findet im Lusail Stadion das Finale statt. Die belgische Mannschaft steigt am Mittwoch (20 Uhr) gegen Kanada ins das Turnier ein. (dpa/mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment