Lichter aus und Kameras in Raeren

Lichter aus – auch wenn es nur von Montag bis Freitag für vier Stunden pro Nacht ist, ist eine Sparmaßnahme zu Lasten des Bürgers Sicherheit. Es mag durchaus sein, dass die Einbrüche bisher zwischen 14 und 22 Uhr erfolgten – warum sollte sich das nicht ändern, wenn nachts das Licht ausgeschaltet wird?

Und Einbrecher kommen auch nicht nur, wenn die Leute nicht zu Hause sind. Ich kann mich sehr gut an die Einbruchswelle erinnern, als regelmäßig nachts Autos aus den Garagen entwendet wurden, obwohl die Leute zu Hause waren und die Garagen abgeschlossen.

Ich kann mich auch an den Versuch unter HaDiLa mit der Ausschaltung des Lichtes nachts erinnern – der Schuss ging nach hinten los. Und warum meinen gewählte Volksvertreter, Entscheidungen treffen zu können, die wirklich das Volk betreffen, ohne dieses zu fragen? In der Gemeinde Raeren gibt es wirklich sehr viele Straßen, die stockfinster sind, wenn das Licht ausgeschaltet wird, und wahrscheinlich wird in diesem Jahr auch die weihnachtliche Außenbeleuchtung des Einzelnen sparsamer ausfallen, weil gespart werden muss! Auch die Argumentation, dass andere Städte und Gemeinden in Belgien ähnliche Maßnahmen ergreifen wollen, ist eine schlechte Argumentation!

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Raeren: Äußert euch zu diesem Thema bei unseren Volksvertretern. Die E-Mail-Adressen des Bürgermeisters und seinen Schöffen findet Ihr unter https://www.raeren.be/politik-und-buergerbeteiligung/politik/der-buerger...

Natürlich wäre es sinnvoll, die ganze Straßenbeleuchtung auf LEDs umzustellen, aber dann bitte nicht so, wie auf der Hauptstraße in Raeren – seit wir LED-Beleuchtung haben, ist nur noch die Hälfte der Straße und eine Seite des Bürgersteiges beleuchtet – falscher Neigungswinkel der Lampen!

Noch ein Wort zu Kameras an neuralgischen Punkten: Gibt es Studien, die tatsächlich belegen, dass die Polizei durch Ausspähung und Beobachtung der Autofahrer und allen anderen, die sich auf diesen Straßen bewegen, nur einen einzigen Kriminellen schneller dingfest gemacht hat?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment