Drei Monate nach dem Herzinfarkt gehen in der Eupener Bäckerei Leffin wieder die Öfen an

<p>Herbert und Martina Leffin sind wieder für ihre Kunden da.</p>
Herbert und Martina Leffin sind wieder für ihre Kunden da. | Fotos: David Hagemann

„Wir haben immer gewusst, dass für den Fall, dass mir etwas passiert, das Geschäft von heute auf morgen geschlossen sein wird“, erzählt Herbert Leffin. Und dann, am 5. Juli, trat genau das ein, was seine Frau Martina und er befürchtet hatten, als der 61-Jährige Schmerzen in den Armen und Druck in der Brust verspürte. Diagnose: stummer Herzinfarkt. Dieser traf ihn aus heiterem Himmel, da er niemals Vorzeichen bemerkt hatte. Drei Wochen später wurde Herbert Leffin im Aachener Klinikum eine neue Herzklappe eingesetzt.

Eine definitive Schließung des Geschäfts war für ihn aber anschließend kein Thema, auch wenn die Ärzte dringend zu mehr Ruhe rieten. Noch zwei Jahre will die Familie Leffin mit Sicherheit weitermachen und den Betrieb, der vor 34 Jahren in der Gospertstraße 71 eröffnet wurde, dann an einen Nachfolger weiterreichen. In dieser Zeit soll auch der aktuelle Lehrling seine Ausbildung abgeschlossen haben. Am Donnerstag wird das Geschäft erstmals wieder um 6.30 Uhr in der Früh die Tür öffnen und um 18 Uhr schließen. Dennoch stieß der Rat der Ärzte nicht auf taube Ohren: Ab sofort wird es neben dem Mittwoch mit dem Dienstag einen zweiten Ruhetag in der Woche geben.

Optimistisch geht der passionierte Bäcker davon aus, dass die langjährige Stammkundschaft trotz der langen Zwangspause wieder zurückkehrt. Das Angebot wird sich nicht verändern. Dafür wird er weiter fünf Tage in der Woche ab 2 Uhr in der Backstube stehen. Ab Anfang November wird es auch wieder Printen, Spritzkuchen und Stollen geben, die er zu seinen Spezialitäten zählt. Kleine Bäckereien wie die seine hält er noch lange nicht für ausgestorben: „Wichtig ist nur, dass man Top-Ware anbietet und immer für seine Kundschaft da ist.“ Und das ist die Bäckerei Leffin nach dreitägiger Vorbereitung ab Donnerstag wieder.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment