Nach Drohungen gegen Justizminister: Drei Verdächtige in Den Haag festgenommen

<p>Offenbar ist Justizminister Vincent Van Quickenborne in den Fokus von Kriminellen geraten.</p>
Offenbar ist Justizminister Vincent Van Quickenborne in den Fokus von Kriminellen geraten. | Foto: belga

Den Angaben zufolge wurde die Staatsanwaltschaft im Laufe der Woche „über eine mögliche Bedrohung“ Van Quickenbornes informiert. „Die ersten Ermittlungen zeigten schnell, dass diese Bedrohung ernst genommen werden musste.“ Nach Recherchen des Senders VRT wurde im Laufe der Woche nahe des Wohnhauses des Ministers ein Auto mit Kalaschnikows und Benzinflaschen entdeckt. Das niederländische Kennzeichen des Wagens habe die Ermittler auf die Spur der Festgenommenen gebracht.

VRT zufolge handelte es sich um eine Bedrohung aus dem kriminellen Milieu. Die Täter hätten geplant, den Minister zu entführen. Dieser hatte den Kampf gegen die Drogenmafia in Belgien verschärft. Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei Niederländer im Alter von 20, 29 und 48 Jahren. (belga/dpa/sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment