Aus zwei mach eins: Aachener Medienhaus will Zeitungstitel zusammenlegen

<p>In Aachen wird es künftig nur noch eine Tageszeitung geben.</p>
In Aachen wird es künftig nur noch eine Tageszeitung geben. | Foto: Aachener Medienhaus

„Zur Debatte steht noch, ob der fusionierte Zeitungstitel die ‚Aachener Zeitung‘, die ‚Aachener Nachrichten‘, eine Kombination der beiden Zeitungsnamen oder ein gänzlich neuer Titel sein wird“, teilte der Verlag mit. Die beiden derzeit erscheinenden Zeitungen seien vom Layout zwar unterschiedlich, inhaltlich jedoch nahezu identisch. Eine Entscheidung solle im September per Gesellschafterbeschluss getroffen werden, hieß es.

Anfang des Jahres hatte die belgische Mediahuis-Gruppe die Mehrheit an den Aachener Zeitungen übernommen. Die Anteile übernahm das europäische Medienhaus nach früheren Angaben von den Familien Ernst, Hofmann und Maas. Die Familien gründeten nach dem Zweiten Weltkrieg die „Aachener Zeitung“ (früher „Aachener Volkszeitung“) in Nordrhein-Westfalen. An dem Medienhaus Aachen hält neben dem neuen Mehrheitsgesellschafter aus Belgien (70 Prozent) die Aachener Nachrichten Verlagsgesellschaft GmbH (ANV) – die zur Rheinischen Post Mediengruppe gehört – 30 Prozent. (dpa/svm)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment