Kein Elfmeter, Latte, Eigentor: AS Eupen verpasst mit Pech einen Punkt

<p>Kein Elfmeter, Latte, Eigentor: AS Eupen verpasst mit Pech einen Punkt</p>
Foto: David Hagemann

Der Verteidiger der AS Eupen hatte in der 79. Minute den Führungstreffer für die Gäste erzielt. Bis dahin hatte Eupen die besseren Chancen in den zweiten 45 Minuten gehabt. In der Nachspielzeit fehlten den Ostbelgier zweifach nur Zentimeter zum 1:1, als Butez bärenstark parierte. Kaufen können sich die „Pandas“ für ihre gute Leistung nichts: Am kommenden Wochenende (Fr., 20.45 Uhr) trifft Eupen mit drei von 12 möglichen Punkten auf den RFC Seraing.

AS Eupen 0:1 FC Antwerp

Bei der AS Eupen fehlte Mittelfeldspieler Stef Peeters gesperrt. Gegen Antwerp rückte Gary Magnée nach abgesessener Sperre wieder in die Anfangself.

Bei Temperaturen über 30 Grad im Kehrwegstadion gab der FC Antwerp um Kapitän Tody Alderweireld sofort den Ton an. Chancen erspielte sich der Tabellenführer dabei aber nur selten – auch, weil Eupen vor knapp 3.000 Zuschauern gut verteidigte.

In der 11. Minute leitete der aufmerksame Christie-Davies vom eigenen Strafraum aus einen Konter ein, ehe Nuhu den Ball im entscheidenden Moment verlor. Da war mehr drin für die „Pandas“, die in der 13. Minute die erste Torchance der Gäste zuließen: Frey kam nach einem Doppelpass zum Abschluss, scheiterte aber an Moser. Die neue Nummer eins der AS Eupen wurde vor der Pause kaum geprüft.

In der 17. Minute fehlten Nationalspieler Alderweireld derweil gut zwei Meter zu einem Traumtor: Der Verteidiger zog aus gut 55 Metern ab, verfehlte das Tor aber knapp. Bis in die Schlussphase der ersten 45 Minuten gaben die Gäste den Ton an, machten aber zu wenig aus ihrem Ballbesitz. Eupen gab über Nuhu und Davidson zwei harmlose Torschüsse ab.

Sekunden vor der Halbzeitpause erhielten die Gastgeber dann einen vermeintlichen Elfmeter: Charles-Cook überraschte Antwerp-Verteidiger De Laet, der ein Foulspiel ziehen musste, um seinen Gegenspieler zu stoppen. Schiedsrichter Boterberg zeigte sofort auf den Punkt, wurde aber durch die VAR-Kollegen zurückgepfiffen. Das Foul an Charles-Cook fand wohl knapp vor dem Strafraum statt. Kein Elfmeter, sondern „nur“ Freistoß für protestierende Eupener. Immerhin: Zur Pause war ein gut organisiertes Eupen bei einem 0:0 noch im Spiel.

Nach dem Seitenwechsel gab Nuhu den ersten Torschuss für die AS Eupen ab. Er traf in der 47. Minute das Außennetz. Auch Antwerp brauchte nicht lange für seine erste Chance: In der 52. Minute gab Nainggolan einen flachen Schuss auf das Tor von Moser ab.

Eupen spielt weiter mutig mit – und verpasste das 1:0 in der 56. Minute um Zentimeter, als Kral eine Hereingabe von Nuhu an die Latte köpfte (58.). Glück für Antwerp, Pech für Eupen, das in der zweiten Halbzeit lange die besten Chancen auf einen Treffer hatte. In der 71. Minute war Moser dann nach einem Freistoß von Nainggolan zur Stelle.

Dem FC Antwerp drohte in Eupen der erste Punktverlust der Saison. In der 78. Minute fiel dann aber das 0:1, als AS-Spieler Lambert eine Hereingabe von der rechten Seite in das eigene Tor spitzelte. Eupen gab jedoch nicht auf: In der 84. Minute gab Charles-Cook einen Schuss auf Butez ab, ehe Christie-Davies ein Zuspiel von Nuhu im Strafraum nicht kontrollieren konnte (87.). In der 97. Minute verhinderte Butez mit einer Parade gegen Kral den Ausgleich der AS Eupen. Nur Sekunden später war Butez erneut zur Stelle, als Eupen erneut nur Zentimeter zu einem Treffer fehlten.

Namen & Fakten

AS Eupen: Moser - Van Genechten, Lambert, Kral - Charles-Cook, Magnée (88. Offermann), Déom (72. N´Dri), Christie-Davies, Davidson - Prevljak, Nuhu (76. Magee)

Tor: 0:1 Lambert (78., Eigentor)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment