„Wirtschaft macht Schule“ startet in fünfte Auflage

<p>Unternehmer aus der Wirtschaft besuchen Schulen der DG</p>
Unternehmer aus der Wirtschaft besuchen Schulen der DG | Foto: WFG

Hier setzt das Projekt an, das durch die Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft, die (WFG), die Industrie- und Handelskammer (IHK) Eupen-Malmedy-St. Vith und den Studienkreis Schule & Wirtschaft getragen wird. Im Schuljahr 2022-2023 startet es in die fünfte Auflage.

Bilanz des Schuljahrs 2021-2022 trotz Corona positiv

Die ostbelgischen Schülerinnen und Schüler können im Rahmen des Programms den Unternehmergeist in sich entdecken, einiges zum Wirtschaftsstandort Ostbelgien erfahren oder Interesse an einer Selbstständigkeit als berufliche Perspektive entwickeln. Das Programm bietet ihnen darüber hinaus konkrete Möglichkeiten der Beteiligung an.

So beispielsweise ein Engagement an Projekten und Aktivitäten wie „Meine Gemeinde“, „Mini-Unternehmen“ oder „Wie findet man eine neue Idee?“, wo anhand verschiedener Kreativitätstechniken neue Produktideen kreiert werden. Für die Primarschulen startet im kommenden Schuljahr der Kreativitätswettbewerb „Das Ostbelgien-Ding“, in dem die Schülerinnen und Schüler sich ein Produkt überlegen, welches in der Zukunft entwickelt werden könnte. Die Anmeldefrist für dieses Projekt läuft noch bis zum 1. November 2022.

„Das vergangene Schuljahr wurde anfangs noch durch die Corona-Pandemie geprägt, was aber zum Schuljahresende hin wieder zur Normalität der Projektabläufe führte“, berichtet Marc Derwahl, Projektleiter bei der WFG Ostbelgien. „Im letzten Jahr wurden 35 Projekte mit insgesamt zwölf ostbelgischen Schulen durchgeführt, davon nur noch drei als Webinar.“ Nach eigenen Angaben der WFG haben 2021-2022 etwa 700 ostbelgische Schüler über dieses Programm Einblicke in die regionale Wirtschaft und das Unternehmertum erhalten.

Alle Informationen stehen auch online zur Verfügung

Für den Schulstart im September wird der neue Katalog an die Lehrpersonen und Schulen verteilt. Darüber hinaus steht er auch als Download auf der Webseite des Programms zur Verfügung (www.wirtschaftmachtschule.be). Hier findet man ebenfalls einen Animationsfilm zur Projektvorstellung sowie die Liste der teilnehmenden Unternehmen. (red/kupo)

Bei Interesse können Sie sich per E-Mail oder Telefon an die WFG Ostbelgien wenden. Ansprechpartner: Marc Derwahl, Telefon: 087/56 82 01, Email: marc.derwahl@wfg.be

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment