Hendrich und Co. weiter ohne Gegentor: Deutschland zieht ins Halbfinale ein

<p>Lina Magull öffnete das Tor ins Halbfinale.</p>
Lina Magull öffnete das Tor ins Halbfinale. | Foto: EPA

Vor 16.025 Zuschauern im Brentford Community Stadium erzielten Lina Magull (25. Minute) und Kapitänin Alexandra Popp (90.) nach einem Fehler von Schlussfrau Manuela Zinsberger die Tore für den Rekord-Europameister, der bei mehreren Pfosten- und Lattentreffern der Österreicherinnen Glück hatte. Für Popp war es bereits das vierte Turniertor.

Im Halbfinale treffen die DFB-Frauen nun am kommenden Mittwoch in Milton Keynes auf den Sieger der Partie zwischen Frankreich und Titelverteidiger Niederlande (Samstag). Erstmals unter der Leitung von Voss-Tecklenburg erreichte der Olympiasieger von 2016 die Runde der vier Besten bei einem großen Turnier und darf auf den neunten EM-Titel hoffen. Das Finale findet am 31. Juli im Londoner Wembley-Stadion statt. Als erste Mannschaft hatte Gastgeber England tags zuvor mit einem 2:1 gegen Spanien das Halbfinale erreicht.

<p>Kathy Hendrich (links) und die deutsche Abwehr mussten auch im vierten Turnierspiel kein Gegentor hinnehmen.</p>
Kathy Hendrich (links) und die deutsche Abwehr mussten auch im vierten Turnierspiel kein Gegentor hinnehmen. | Foto: EPA

Bei der EM 2017 in den Niederlanden war das deutsche Team – damals noch mit Trainerin Steffi Jones – im Viertelfinale an Dänemark gescheitert, bei der WM 2019 in Frankreich in der gleichen Runde an Schweden. Österreich stand vor fünf Jahren im Halbfinale, musste sich nun aber Deutschland beugen. Die EM-Vorrunde hatte Deutschland mit drei Siegen und 9:0 Toren absolviert. Gegen Österreich blieb die Abwehr um Kathy Hendrich mit etwas Glück erneut ohne Gegentor. (dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment