[Video] Ausgerockt in Werchter: Red Hot Chili Peppers lassen es zum Abschluss krachen

<p>Die Red Hot Chili Peppers haben am Sonntagabend das Festival abgeschlossen.</p>
Die Red Hot Chili Peppers haben am Sonntagabend das Festival abgeschlossen. | Foto: Rock Werchter

Am Sonntagmittag herrschte auf der Festival-Wiese in Werchter große Erleichterung. Die Red Hot Chili Peppers gaben bekannt, dass sie definitiv auftreten werden. Bis dato war lange unklar, ob die Band um Frontman Anthony Kiedis überhaupt auftreten würde. Erst am Freitag hatte die kalifornische Formation einen Gig im schottischen Glasgow aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen.

Bei ihrem Auftritt in Werchter haben die Musiker zu keiner Zeit den Eindruck erweckt, dass sie nicht zu 100 Prozent fit sind – ganz im Gegenteil. Mit jeder Menge Energie lieferten die RHCP eine Wahsninssshow ab. Fehlen durften dabei natürlich nicht ihre bekanntesten Hits wie „Californication“ und „Give It Away“. Aber auch die Klassiker „Under The Bridge“ und „By The Way“ gaben Anthony Kiedis & Co. zum besten.

Neben den Red Hot Chili Peppers sind bei dem viertägigen XXL-Event unter anderem auch noch Pearl Jam, The Killers und Metallica aufgetreten. Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals war mit Måneskin auch ein Gewinner des Eurovision Song Contests vertreten.

Der Text wird unter dem Video fortgesetzt.

Am Donnerstag hatte es auf der wohl berühmtesten Wiese des Landes einen wahren Gänsehautmoment gegeben: Im frühen Abend wurde über die Bildschirme auf der Mainstage in Gedenken für den am 23. April verstorbenen Sänger Arno mit „Oh La La La c’est magnifique“ einer seiner bekanntesten Songs lautstark über den Äther gejagt – und die ganze Wiese sang mit.

Der Text wird unter dem Video fortgesetzt.

Insgesamt konnten die Festivalbesucher 100 Bands aus allen Teilen der Welt erleben – 17 davon stammten aus Belgien. Laut Angaben der Organisatoren haben täglich rund 88.000 Gäste das weitläufige Areal in der Gemeinde Rotselaar (Provinz Flämisch-Brabant) belebt – und rund 50.000 haben auf dem Gelände gecampt. Dabei die Organisation reibungslos ablief, waren etwa 10.000 freiwillige Helfer im Einsatz.

Während des Festes wurden keine größeren Zwischenfälle gemeldet. Das Rote Kreuz teilte mit, dass es rund 5.800 Menschen versorgen mussten – das sei mit anderen Jahren vergleichbar, hieß es. Vor allem mit Blasen, Kopfschmerzen und Schürfwunden hätten die Ersthelfer auf Trab gehalten.

Auch im kommenden Jahr wird Rock Werchter über die Bühne gehen: Wie die Organisatoren am Sonntag bekannt gaben, wird die 47. Auflage vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 über die Bühne gehen. (calü)

Weitere Infos gibt es HIER.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment