Nobelpreis-Medaille für mehr als 100 Millionen Dollar versteigert

<p>Die 23-karätige Goldmedaille des russischen Journalisten Dmitri Muratow</p>
Die 23-karätige Goldmedaille des russischen Journalisten Dmitri Muratow | Foto: dpa

Das Geld sei bereits überwiesen worden, bestätigte das Auktionshaus Heritage Auctions im texanischen Dallas am Montagabend (Ortszeit) der Deutschen Presse-Agentur. Medienberichten zufolge handelt es sich um den höchsten Preis, der jemals für eine Nobelpreismedaille gezahlt wurde.

In der Auktionsankündigung hatte es geheißen, der Erlös solle über das UN-Kinderhilfswerk Unicef Flüchtlingen aus der Ukraine zugute kommen, die durch Russlands Angriffskrieg ihre Heimat verloren haben. Gebote wurden seit Anfang Juni online angenommen.

Muratow, Chefredakteur der kremlkritischen Zeitung „Nowaja Gaseta“, hatte bereits im März angekündigt, seine Alfred-Nobel-Medaille versteigern zu lassen. Der 60-Jährige hatte im vergangenen Jahr zusammen mit der philippinischen Journalistin Maria Ressa den Friedensnobelpreis bekommen. Damit verbunden war auch ein Preisgeld von mehr als 960.000 Euro. Muratow spendete seinen Anteil für soziale Zwecke.

Muratow hat den Krieg von Kremlchef Wladimir Putin gegen die Ukraine wiederholt kritisiert. In Russland hatte die „Nowaja Gaseta“ ihr Erscheinen unter dem Druck der Behörden ausgesetzt.

<p>Dmitri Muratow, Chefredakteur der Moskauer Zeitung „Nowaja Gaseta“, spricht während der Verleihung des Friedensnobelpreises im Rathaus von Oslo.</p>
Dmitri Muratow, Chefredakteur der Moskauer Zeitung „Nowaja Gaseta“, spricht während der Verleihung des Friedensnobelpreises im Rathaus von Oslo. | Foto: dpa

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment