US-Missbrauchsskandal: Ex-Turnarzt Nassar scheitert mit Berufung

<p>Gegen Nassar waren drei Urteile mit Strafen von insgesamt bis zu 175 Jahren Gefängnis verhängt worden.</p>
Gegen Nassar waren drei Urteile mit Strafen von insgesamt bis zu 175 Jahren Gefängnis verhängt worden. | Foto: belga

Die Anwälte von Nassar hatten eine neue Anhörung damit begründet, dass Richterin Rosemarie Aquilina bei ihrem Urteil 2018 rachsüchtige Worte gewählt habe. „Ich habe gerade Ihr Todesurteil unterschrieben“, hatte Aquilina damals gesagt, als Nassar zu bis zu 175 Jahren Haft verurteilt worden war. Das Gericht hielt nun fest, dass die Richterin trotz ihrer provokanten Äußerungen an der von den Anwälten ausgearbeiteten Strafvereinbarung festgehalten habe.

Gegen Nassar waren drei Urteile mit Strafen von insgesamt bis zu 175 Jahren Gefängnis verhängt worden. Der frühere Sportarzt hatte zahlreiche junge Turnerinnen sexuell missbraucht. In dem Prozess waren mehr als 150 Mädchen und Frauen angehört worden, darunter auch mehrere Olympiasiegerinnen. Nassar hatte sich im November 2017 schuldig bekannt. (dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment