Kein weiterer Spielraum bei Müllkosten in Lontzen

<p>Kein weiterer Spielraum bei Müllkosten in Lontzen</p>
Foto: belga

Schöffe Yannick Heuschen (Ecolo) erinnerte daran, dass man in Lontzen nach dem Verursacherprinzip verfahre. „Es würde gegen dieses Prinzip verstoßen, wenn wir Vielverbraucher mit einer Müllprämie entlasten würden“, gab er zu bedenken. Dies bedeute nicht, dass man junge Familien nicht unterstützen würde. So gehe die Geburtsprämie in diese Richtung.

Grundsätzlich sei es aber so, dass die Bürger in Lontzen – im Vergleich zu den Nachbargemeinden – die niedrigsten Müllkosten zu zahlen hätten. „Daher ist diesbezüglich sicherlich ein Limit erreicht. Erst recht, wenn man die derzeitige Preisentwicklung betrachtet“, so Yannick Heuschen. Nichtsdestotrotz könne man sich bei Zahlungsschwierigkeiten durchaus über Ratenzahlungen unterhalten, so Bürgermeister Patrick Thevissen (Energie). (mcfly)

Kommentare

  • Die Grundmüllsteuer beträgt in Lontzen 60€ pro Jahr. Für unseren 2-Personen-Haushalt zahlen wir jährlich noch etwa 10€. Wer für die variablen Kosten nicht aufkommen kann, sollte sich mal Gedanken darüber machen, warum er derart viel Abfall produziert und diesen reduzieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred Jantz

Kommentar verfassen

1 Comment