Van Aert behält das Gelbe Trikot

<p>Wout Van Aert fährt weiter in Gelb.</p>
Wout Van Aert fährt weiter in Gelb. | Foto: Photo News

Den Tagessieg sicherte sich im Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe der Franzose Valentin Ferron (TotalEnergies) vor seinen prominenten Landsleuten Pierre Rolland (B&B Hotels–KTM) und Warren Barguil (Arkea–Samsic). Die Ausreißergruppe lag 32 Sekunden vor dem Hauptfeld.

„Es war unser Plan, unsere Plätze im Gesamtklassement zu behaupten“, sagte Van Aert. „Es war ein sehr langer Tag und wir sind die ganze Woche an der Spitze des Feldes gefahren. Deshalb hätten wir lieber eine gute Ausreißergruppe gehabt und es im Finale etwas ruhiger angehen lassen. Aber der Start war sehr hektisch, mit vielen Angriffsversuchen, und so hat es eine Weile gedauert, bis wir in eine Situation kamen, die wir für gut hielten. Am Ende haben offenbar einige Teams um den Etappensieg gekämpft, aber sie kamen ein bisschen zu spät. Bei uns lief aber alles nach Plan.“

Am Samstag erwartet die Fahrer eine echte Prüfung: Die vorletzte Etappe führt zwar „nur“ über 134,8 Kilometer von Saint-Chaffrey nach Vaujany, allerdings sind zwei Berge der höchsten Kategorie zu bewältigen. Die berglastige Dauphine über insgesamt acht Etappen nutzen viele Spitzenfahrer als Testlauf für die am 1. Juli in Kopenhagen beginnende Tour de France. (belga/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment