Remco Evenepoel liegt in Norwegen wieder in Führung

<p>Remco Evenepoel führt die Tour of Norway an.</p>
Remco Evenepoel führt die Tour of Norway an. | Foto: Photo News

Evenepoel gewann die erste Etappe und übernahm damit das Leadertrikot. Am Mittwoch verlor er die Führung um eine Sekunde an den Norweger Tobias Halland Johannessen (Uno-X Pro Cycling Team), doch am Donnerstag machte er alles wieder gut.

„Ich bin sehr glücklich darüber“, sagte er, „es war ein ziemlich langer Tag mit viel Gegenwind zu Beginn des Rennens und auch am Schlussanstieg. Das Feld ist auch wegen der Fans zersplittert, aber zum Glück hatte ich in Kasper Asgreen einen Teamkollegen, der mich in dieser ersten Gruppe perfekt geführt hat."

Dann kam der letzte lange Anstieg über zwölf Kilometer. Evenepoel fuhr seinen letzten beiden Begleitern, den beiden Australiern Jay Vine (Alpecin-Fenix) und Luke Plapp (Ineos Grenadiers), davon. „Ich wusste nicht genau, wie weit es noch bis zur Bergspitze war, aber ich beschloss, den Seitenwind auszunutzen und zu attackieren. Ich hatte viel Kraft in den Beinen, aber ich kannte den Zeitunterschied zu Vine nicht, deshalb war ich an den steilen Stellen etwas unsicher und beschloss, etwas schneller zu fahren, um Zeit zu gewinnen. Das hat geklappt und ich bin sehr froh, dass ich bis zum Schluss durchgehalten habe. Es ist schön für das Team, dass wir wieder gewinnen und ich mit einem schönen Vorsprung in die vierte Etappe starten kann. Das macht es etwas leichter, das Rennen zu kontrollieren. Aber wir werden darum kämpfen müssen, denn hier in Norwegen, mit den lokalen Strecken und dem Wind, muss man immer auf der Hut sein."

Evenepoel liegt nun 46 Sekunden vor Jay Vine und 1:24 Minuten vor Luke Plapp. Mit Laurens Huys, Achter mit 2:44 Minuten Rückstand, und Cian Uijtdebroeks (2:46/9.) sind weitere Belgier in der Top Ten vertreten. (belga/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment