Entwarnung nach Bombenfund in St.Vith

In St.Vith ist erneut eine Bombe zum Vorschein gekommen. Wie Bürgermeister Herbert Grommes erklärte, handelte es sich um eine Phosphorbombe, die auf einem Feld entdeckt wurde. Von ihr ging auch Qualm aus.

Der Vorfall hatte zur Folge, dass die Häuser an der Rodter Straße zwischen dem Kreisverkehr am Sportzentrum (SFZ) und der Bäckerei Fonk sowie Teile der Malmedyer Straße und An der Dell in der Erwartung des Minenräumdienstes evakuiert wurden. Fenster und Türen sollten in einem Perimeter von 100 Meter geschlossen halten werden. Im Triangel wurde eine Anlaufstelle eingerichtet.

Gegen 18.15 Uhr konnte Bürgermeister Herbert Grommes Entwarnung geben: Der Minenräumdienst hatte die Bombe fachgerecht verladen und wird sie an einem sicheren Ort – außerhalb der Gemeinde St.Vith – sprengen. Somit konnten die Anwohner wieder in ihre Häuser. (ab)

<p>Die Feuerwehr eilte zum Einsatzort in der Rodter Straße.</p>
Die Feuerwehr eilte zum Einsatzort in der Rodter Straße. | Foto: Alfons Henkes

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment