Zwischen dem 29. Dezember 2021 und dem 25. Februar 2022 bestellten 617 Lehrpersonen einen Laptop über die dazu eingerichtete Bestellplattform. Der Fachbereich Informatik des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft habe diese Geräte in den vergangenen Wochen gemeinsam mit dem Auftragnehmer Signpost konfiguriert und in die digitale Umgebung der einzelnen Schulen eingebunden, hie es am Freitag in einer Mitteilung. Auf den Geräten sind alle Standardanwendungen der Office365-Anwendung vorinstalliert. Am 31. März 2022 erfolgte die Lieferung der Geräte in die Schulen. Dort stehen den Lehrpersonen die IT-Verantwortlichen bei der Inbetriebnahme zur Seite.
Zusätzlich zu den Laptops erhalten alle Lehrpersonen – unabhängig davon, ob sie einen Laptop bestellt haben oder nicht – eine Office365-A3-Lizenz. Damit können alle Standard-Office-Anwendungen auch lokal auf dem Laptop installiert und offline genutzt werden. Auch wenn ein privates Gerät zu Arbeitszwecken genutzt wird. Insgesamt hätten bis zum 31. März 2022 649 von rund 1.600 berechtigten Lehrpersonen ein Gerät bestellt, hieß es weiter.
Lydia Klinkenberg ruft in Erinnerung, dass die Schulleitungen weiterhin zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit haben, im Ministerium einen Antrag auf Informatikmaterial für Personalmitglieder zu stellen. „Der Ankauf dieses Materials wird zu 60 % bezuschusst. Im Sinne der einheitlichen und zentralisierten Verwaltung und Wartung des Materials in den Schulen, bieten wir den Schulen zudem an, das gleiche Material inkl. Dienstleistungen (Garantie, Versicherung, Support usw.) anzuschaffen, sodass Lehrpersonal und administratives Personal über identisches Arbeitsmaterial verfügen“, stellt die Bildungsministerin klar.
Nach den Osterferien beginnt die zweite Umsetzungsphase des IT-Konzepts. Dann werden die Laptops für die Sekundarschülerinnen und -schüler des 1. und 2. Jahres und die Lehrlinge des 1. Ausbildungsjahres an die Schulen geliefert. (red/sc)
Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren