Martinez erwartet in Dublin mutige und ehrgeizige belgische Mannschaft

<p>Aufwärmen für Irland: die Roten Teufel im Training.</p>
Aufwärmen für Irland: die Roten Teufel im Training. | Foto: Photo News

Dennoch erwartet der Trainer, dass seine Jungs das hohe Niveau, das die Roten Teufel in den vergangenen Jahren gezeigt haben, fortsetzen können. „Ich möchte am Samstag eine mutige und ehrgeizige Mannschaft auf dem Platz sehen, die mit viel Energie füreinander kämpft", sagte der Spanier auf der Pressekonferenz am Freitag.

„Wir haben die Messlatte in den vergangenen Jahren sehr hoch gelegt, und ich hoffe, die Jungs können das gegen Irland bestätigen", erklärt Martinez. „Wenn wir das mit einem Team von Spielern schaffen, von denen bisher keiner 50 Länderspiele erreicht hat, dann ist das eine Spitzenleistung. Das wäre auch ein Beweis für den Erfolg unserer Jugendausbildung". Auch dem Trainer ist anzumerken: Er ist gespannt, wie das Experiment ausgeht.

„Vergangene Woche war sehr interessant“

„Ich kann schon jetzt sagen, dass die vergangene Woche für mich sehr interessant war", bestätigt der Nationaltrainer. „Ich war mit der Leistung im Training sehr zufrieden. Wir wachsen als Team jeden Tag weiter. Das Training ist wichtig für mich, aber die Spiele sind noch etwas anderes. Der Samstag wird also ein Test mit Blick auf die Weltmeisterschaft sein. Wir spielen morgen in einem fantastischen und gut gefüllten Stadion.“

Der Nationaltrainer wollte allerdings noch nicht zu viele Informationen über seine Startaufstellung geben. „Simon Mignolet wird im Tor stehen", bestätigt er. „Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen. Die Spieler wissen es auch noch nicht, also wäre es nicht fair, es ihnen hier mitzuteilen. Ich kann sagen, dass alle fit sind. Ich habe 22 Feldspieler und vier Torhüter. In zwei Spielen werden wir versuchen, so vielen Spielern wie möglich Spielzeit zu geben. Die Jungs können sich zeigen."

Batshuayi soll Lukaku ersetzen

Auf der Stürmerposition herrscht ohne Romelu Lukaku eine große Lücke. Michy Batshuayi wird ihn höchstwahrscheinlich ersetzen. „Michy spielt in dieser Saison in einer schwächeren Liga, aber ich berücksichtige im Moment nicht die Leistung der Spieler auf Vereinsebene. Im nächsten Sommer kann so viel passieren, es kann zu Transfers kommen. Es wird auf jeden Fall ‚knifflig‘ sein. Deshalb lege ich im Moment mehr Wert auf die Leistungen der Jungs, die bei uns sind. Michy hat bei den Roten Teufeln immer hervorragende Leistungen erbracht. Christian Benteke war schon Ende letzten Jahres gegen Estland Stammspieler, Divock Origi gegen Wales. Die Offensivspieler werden in den kommenden Tagen alle ihre Chancen bekommen“, stellt Martinez klar. In Jérémy Doku hat ein Stürmer, der zuletzt nicht trainierte, den Kader bereits wieder verlassen. (belga/leo)

Anpfiff zwischen Irland und Belgien ist heute um 18 Uhr, nicht um 20.45 Uhr. La Une überträgt live.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment