Portugal, Wales und Schweden träumen weiter von der WM, Italien ausgeschieden

<p>Cristiano Ronaldo (rechts) und Portugal fehlen noch 90 Minuten, um sich für die WM in Katar zu qualifizieren.</p>
Cristiano Ronaldo (rechts) und Portugal fehlen noch 90 Minuten, um sich für die WM in Katar zu qualifizieren. | Foto: dpa

Portugal gewann am Donnerstagabend sein Halbfinale gegen die Türkei mit 3:1 (2:0), Wales besiegte ein stark aufspielendes Österreich mit 2:1 (1:0). Während Ronaldo leer ausging, erzielte Bale, der bei Real Madrid in Spanien meist auf der Bank sitzt, beide Treffer für die Waliser.

Italien verliert in der Nachspielzeit

Trauer herrschte dagegen in Italien. Die Azzurri unterlagen in der zweiten Minute der Nachspielzeit gegen Nordmazedonien mit 0:1 und verpassten zum zweiten Mal hintereinander die WM-Qualifikation. Den entscheidenden Treffer für den Außenseiter erzielte Aleksandar Trajkovski.

Schweden siegt in der Verlängerung

Ein wenig Glück hatten die Portugiesen, denn die Türkei verschoss beim Stand von 2:1 neun Minuten vor Spielende durch Altstar Burak Yilmaz, der bereits das 2:1 erzielt hatte, einen Strafstoß. In der vierten Minute der Nachspielzeit machten die Gastgeber dann mit dem dritten Treffer alles klar. Schweden und Tschechien (0:0) gingen in die Verlängerung, in der sich die Nordeuropäer auch ohne ihren gelbgesperrten Superstar Zlatan Ibrahimović mit 1:0 durchsetzten.

Drei europäische Teams können sich noch für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Die Portugiesen treffen in ihrem Finale auf Nordmazedonien, die Waliser spielen gegen den Sieger der Partie Schottland/Ukraine, die aufgrund des Krieges in der Ukraine abgesagt und noch nicht neu terminiert wurde. Im dritten Finale trifft Polen (Gegner Russland wurde aus dem Wettbewerb ausgeschlossen) auf Schweden. (leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment