Erfolgreicher Re-Start für Raeren und Weywertz – Amel besiegt Rocherath erneut

<p>Raeren-Eynatten (Moussa Diané, in schwarz-gelb) eröffnete das Kalenderjahr mit einem Sieg.</p>
Raeren-Eynatten (Moussa Diané, in schwarz-gelb) eröffnete das Kalenderjahr mit einem Sieg. | Foto: David Hagemann

Auf schwer zu bespielendem Geläuf boten Raeren-Eynatten und Wanze Bas-Oha am 18. Spieltag, dem ersten nach der verlängerten Winterpause, teilweise schwere Kost. Schnell war klar: Wer hier das erste Tor schießt, der gewinnt. Und so sollte es auch kommen.

RFC Raeren-Eynatten 1:0 Wanze Bas-Oha

Zur Pause stand es noch 0:0, doch in der 65. Minute wurschtelte sich Markus Klauser im Gästestrafraum durch und stocherte den Ball zum entscheidenden 1:0 über die Linie. „Das lächerlichste Tor seiner Karriere“ witzelten seine Mitspieler, im Endeffekt war es aber allen egal. Vor allem dank Romain Longaretti, der im Tor einige grandiose Paraden zeigte, blieb der RFC ohne Gegentor und brachte die knappe Führung wie schon im Hinspiel über die Zeit.

KFC Weywertz 2:0 Melen

Der KFC Weywertz hat am Sonntagnachmittag durch ein ungefährdetes 2:0 im Heimspiel gegen Melen den dritten Sieg in Folge eingefahren. Dabei reichten den Hausherren zwei Tore binnen 90 Sekunden, um das Spiel für sich zu entscheiden. Joé Jacobs und Dian Sow trafen jeweils nach Vorlage von Jordy Dardenne. Damit entfernen sich die Weywertzer weiter von den Abstiegsrängen und können den Blick zunehmend nach oben richten.

KFC Rocherath 1:3 KFC Amel

Der KFC Amel bleibt eine Macht in den Eifelderbys und gewann auch das Rückspiel gegen den KFC Rocherath, diesmal mit 3:1. Die Hausherren mussten erst zwei gute Chancen der Ameler schadlos überstehen, ehe sie die zunächst höheren Spielanteile auch in Torgefahr ummünzten: Laurent Lambertz zog aus 25 Metern ab und zwang Amels Keeper Luka Mertes zu einer Flugeinlage. Doch machtlos war dieser dann, als Yannick Pothen nach einem Küpper-Eckstoß frei zum Kopfball kam, 1:0 (35.).

Amel aber biss sich nach der Pause fest und Aaron Heukemes glich per Foulelfmeter aus, 1:1 (61.). Rocherath zeigte sich in der Abwehr plötzlich sehr anfällig. Christoph Lemaire stahl sich bei einem Eckball davon und drehte das Spiel, 2:1 (67.). Rocherath hatte sich die Butter vom Brot nehmen lassen. Amels neuer Stürmer Michael Zeimmes veredelte den erneuten Derbysieg mit seinem ersten Treffer zum 3:1 (86.).

In den weiteren Ostbelgien-Duellen bezwang Olympia Recht Kelmis B mit 3:1, Emmels gewann mit 2:1 gegen Honsfeld, Lontzen und Bütgenbach trennten sich mit 1:1. (ma/rc/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment