Ausschreitungen bei Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in Brüssel – Polizei räumt Jubelpark

<p>Ausschreitungen bei Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in Brüssel – Polizei räumt Jubelpark</p>
Foto: belga

Wie die Nachrichtenagentur Belga berichtet, hielten die Demonstranten Fahnen aus verschiedenen Ländern wie Deutschland, Frankreich und Polen, viele trugen keine Gesichtsmasken. Auf Schildern standen den Angaben zufolge Parolen gegen die Corona-Impfung und Aufrufe, Kinder zu „schützen“. Während der Demonstration kam es zu Ausschreitungen. Gebäude und Fahrzeuge wurden beschädigt, Polizisten mit Wurfgeschossen angegriffen. Die Polizei ging mit Wasserwerfern und Tränengas gegen Randalierer vor und räumte den Jubelpark schließlich.

Die Demonstration wurde von verschiedenen europäischen Vereinigungen organisiert. Sie wollten auf die Tatsache aufmerksam machen, dass sich eine große und wachsende Gruppe von Menschen in der gesellschaftlichen Debatte nicht mehr gehört fühlt. Um etwas gegen die Polarisierung zwischen Befürwortern und Gegnern von Maßnahmen zu unternehmen, wollen sie die öffentliche Debatte in Gang bringen.

Es handelte sich um die fünfte Demonstration dieser Art in Brüssel innerhalb von zwei Monaten. Es war auch das fünfte Mal, dass es zu Ausschreitungen kam. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment