Aus Lontzen nach Emmels: Benoît Lousberg wird Trainer bei der RUS

<p>Benoît Lousberg wird neuer Trainer in Emmels.</p>
Benoît Lousberg wird neuer Trainer in Emmels. | Foto: Ralf Schaus

Sowohl Miguel Ruiz-Marin in Emmels, als auch Benoît Lousberg in Lontzen hatten in den vergangenen Tagen und Wochen angekündigt, ihre Klubs nach dieser Saison zu verlassen. Während sich der KSC noch auf der Suche nach einem Nachfolger befindet, hat Emmels seine Lösung am Montagabend präsentiert: Lousberg.

„Wir haben zuvor schon ein paar Mal miteinander telefoniert und uns am Sonntag dann persönlich getroffen. Das hat vom Ganzen sofort gepasst, vom Menschlichen als auch vom Sportlichen her“, erklärte RUS-Presseverantwortlicher Guido Henkes gegenüber dem GrenzEcho. Er bezeichnete die Bindung mit Lousberg als „Gesamtpaket von A bis Z“.

Lousberg war 2019 nach Lontzen gekommen und belegt mit dem KSC in der 3. Provinzklasse D aktuell Tabellenrang zwei. Er begründete seine Rücktrittsentscheidung zuletzt damit, ein Abenteuer bei einem klassenhöheren Verein beginnen zu wollen. Da passt der Wechsel nach Emmels, das vor anderthalb Jahren in die 2. Provinzklasse C aufgestiegen war. Dort befinden sich die Rot-Weißen, bei denen Tom Mackels im Sommer nach Elsenborn wechseln wird, auf Platz elf.

„Benoît leistet in Lontzen super Arbeit. Für uns ist es auch wichtig, dass er unsere jungen Spieler nach vorne bringen kann“, so Henkes. Lousberg hatte in seiner aktiven Karriere unter anderem in Lontzen und Büllingen gespielt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment