Und wieder rennen wir mit der Nase im Lenkrad

<p>Ja, die dritte Impfung verbessert den Schutz: auch gegen die neue Omikron-Variante. Sie ist aber kein absoluter Schutz. Und wie lange sie ihre Schutzwirkung entfaltet, muss die Erfahrung zeigen.</p>
Ja, die dritte Impfung verbessert den Schutz: auch gegen die neue Omikron-Variante. Sie ist aber kein absoluter Schutz. Und wie lange sie ihre Schutzwirkung entfaltet, muss die Erfahrung zeigen. | Foto: dpa

Sorry, natürlich ist das Thema ernster als die nächste Aufstellung der belgischen Nationalelf für das nächste Match. Aber ein gewisses Déjà-vu-Erlebnis hat man trotzdem.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • „Warum hat die Politik uns nicht viel früher auf diesen Marathon vorbereitet, statt uns von einer Welle in die nächste driften zu lassen?“

    Nun ja, weil „die“ Politik aber auch „die“ Wissenschaft den genauen Ablauf der Pandemie und die genauen Eigenschaften der Sars-Cov2-Varianten nicht exakt vorhersagen konnte? Schon die mit der Impfung verbundenen Hoffnung auf „Normalität“ musste angesichts der 4x ansteckenderen Delta-Variante und einer nachlassenden Immunität zumindest teilweise begraben werden. (Wiewohl sie tausenden Menschen täglich das Leben rettet).

    Es gab zwar Wissenschaftler, die immer wieder darauf hingewiesen haben, dass uns ein solcher Marathon bevorstehen kann. Hätten Politiker dies jedoch laut verkündet, wären sie wie Karl Lauterbach als Defätisten und Schwarzmaler gebrandmarkt und auch vom GE-Chefredakteur geteert und gefedert worden.

    Noch vor wenigen Wochen war an dieser Stelle zu lesen, dass uns schon bald dank Impfung die Herdenimmunität winkt und man doch langsam in den Normalmodus umschalten sollte.

    Ja, das hat man in Großbritannien, Dänemark und Flandern auch gedacht.

    Wir tun gut daran, nicht mit der Nase zu lenken, aber das Lenkrad zumindest fest in Händen zu halten. Besser als jeder Freedomday wäre dies allemal.

Kommentar verfassen

1 Comment